Warum nicht einmal eine ganz andere Ecke Europas erkunden, als bisher? Meine europäischen Reiseziele lagen bisher fast alle im Süden oder Westen (die wenigen Ausnahmen, die mir spontan einfallen: Prag, Budapest und Kroatien). Dieses Mal ging es daher in eine ungewohnte Richtung: Nach Osten, nach Bulgarien. Genauer: Ans Schwarze Meer, mitten zwischen die beiden Schwarzmeerstädte Burgas und Varna.
Und ich muss sagen: Es war zwar noch etwas kühl für einen reinen Badeurlaub, aber toll. Das Meer und der Strand sind toll, die Leute wahnsinnig nett und zu sehen gibt es auch einiges. Ein Überblick und ein paar Bilder.
Ausflugstipp 1: Pobiti Kamani
Pobiti Kamani (übersetzt "Die eingerammten Steine"), knapp 20 Kilometer westlich von Varna sind Ansammlungen von mysteriösen Steinsäulen. Mysteriös, weil man nicht genau weiß, wie sie entstanden sind. Die Säulen sind bis zu zehn Meter hoch und bis zu drei Meter dick, manche sind zerbrochen oder stehen einzeln, andere stehen in größeren Gruppen zusammen. Die Säulen sind hohl und innen mit Sand gefüllt - ein tolles Fotomotiv!
Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern.
Ausflugstipp 2: Altstadt von Nessebar
Die Stadt Nessebar liegt ganz in der Nähe des bekannten bulgarischen Urlaubsorts Sonnenstrand - und hat so gar nichts mit der Touristenhochburg gemeinsam. Wo in Sonnenstrand Hotel an Hotel steht, sind in Nessebar unzählige alte Kirchen erhalten geblieben, die gemeinsam mit den Häusern der Stadt, die eigentlich eine kleine Halbinsel ist, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Die Stadt hat eine wechselhafte Geschichte und wurde von den Thrakern, Griechen, Römern und Osmanen besiedelt. Nessebar ist über eine Straße mit dem Festland verbunden und in der Vorsaison ein tolles Ausflugsziel mit - wer mich kennt, ahnt es: tollen Fotomotiven. Vor allem die interessante Bauweise der Kirchen hat mich fasziniert. Ein paar Bilder:
Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern.
Ausflugstipp 3: Varna
Varna ist die drittgrößte Stadt Bulgariens und ist - trotz vieler Baustellen und weniger Parkplätze - eine Reise wert. Ein paar Bilder.
Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern.
Strand und Land
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder vom Strand und von unterwegs.
Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern.
Alle Bilder: © Tanja Banner
0 Kommentare
1 Pingback