Das Sorgenkind
Lucy Arano ist gerade vierzehn Jahre alt und in ihrer Heimatstadt München bekannt wie ein bunter Hund: 71 Straftaten hat die Tochter eines Nigerianers schon auf dem Buckel, die letzten drei haben sie hinter Gitter gebracht, da sie bei ihrer Ausführung schon strafmündig war.

Ein Vater, der "versagt" hat?
Lucys Vater Christoph Arano ist mit sechs Jahren vor einem Krieg in Nigeria nach Deutschland geflüchtet und lebt seitdem ein ruhiges und unauffälliges Leben in München. Er ist perfekt integriert, hat eine kleine Firma und würde jederzeit die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, die er aus irgend einem Grund bisher nicht erworben hat. Vor einigen Jahren ist seine Frau bei einem bisher nicht aufgeklärten Brand ums Leben gekommen, wodurch er den Kontakt zu seiner Tochter verloren hat.

Das Verbrechen und die Medien
Lucy wird von den Medien und vielen Polizeiangehörigen als sehr brutal und sinnlos gewalttätig beschrieben. Während sie schon im Jugendgefängnis sitzt, wird die (weiße) Verlobte ihres Vaters von rechten Eiferern entführt. Sie soll erst dann freigelassen werden, wenn die Aranos in ihre "Heimat" Nigeria abgeschoben wurden. Die Entführung sorgt für zusätzlichen Zündstoff im Fall Lucy Arano, da einige führende Politiker sich bereits intern für die Abschiebung ausgesprochen haben. Auch in der Bevölkerung wird eifrig diskutiert, wobei sich herausstellt, dass die meisten Bürger wenigstens ansatzweise die Forderungen der Entführer nachvollziehen können. Zwar finden sie es unerhört, dass eine Weiße dafür entführt wurde, aber wieso sollte man Lucy nicht abschieben, um ihre Stiefmutter in spe freizubekommen? Als sich auch noch die Medien - allen voran die ehrgeizige und übereifrige Nicole Sorek - in die Sache einmischen, wird es für Polizei und Politik beinahe unmöglich, das Verbrechen an Aranos Verlobter aufzuklären und die richtige Entscheidung in Sachen Lucy zu treffen.

Das Buch "German Angst"
Das Buch "German Angst" von Friedrich Ani ist so realistisch geschrieben, dass einem beim Lesen manchmal regelrecht die Luft wegbleibt. Viele der zitierten Personen äußern Ansätze rechten Gedankenguts so selbstverständlich, dass man am liebsten verzweifeln würde. Die Küngeleien der Politiker treiben einen schier in den Wahnsinn und die Ansichten und Handlungsweisen der Entführer sind so unmenschlich, dass mir die Worte dafür fehlen.

Die bange Frage
Das ganze Buch über schweben zwei bange Fragen im Raum: Wird Natalia Horn, die Verlobte Aranos, unbeschadet freikommen? Und wird Lucy abgeschoben? Die Spannung des Buchs besteht darin, dass diese beiden schwierigen Fragen miteinander verknüpft sind und sich nicht so einfach auflösen lassen...

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
FacebookGoogle Plus