Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 50 von 169)

Slowly running faster

Tanja proudly presents: Ein neues Layout und ein Blog, das im Laufe des Abends kontinuierlich schneller geworden ist. Woran das Schneckentempo lag, weiß ich jetzt. Aber fangen wir von vorne an: Nachdem meine ersten Ideen nicht weitergeholfen haben, habe ich zur letzten und unangenehmsten aller Maßnahmen gegriffen: Die Datenbank aufräumen. Selbst ich als jemand mit extrem wenig (um nicht zu sagen: gar keiner) Ahnung von Datenbanken, habe relativ schnell gemerkt, dass dort Tabellen für Plugins angelegt waren, die ich schon lange nicht mehr nutze. Also: raus damit! Das alleine hat allerdings noch nicht besonders viel gebracht.

Im nächsten Schritt habe ich mir dann die Inhalte der einzelnen Tabellen angeschaut und festgestellt, dass in der Tabelle "wp_options" ebenfalls viel Müll von ehemals verwendeten Plugins vor sich hinschlummerte. Also: Löschen! Das hat die Seite schon etwas schneller gemacht. Den eigentlichen Übeltäter konnte ich dann aber als die Tabelle "wp_postmeta" identifizieren. Dort gab es nicht nur tausende von Zeilen mit "listening_to" (anscheinend ein Überbleibsel vom Scrobbler-Plugin), sondern auch Einträge wie "_utw_tags_0" (Überreste vom Plugin "Universal Tag Warrior"), "_pingme" und "_encloseme". Ein bisschen googlen hat mich zu Lösungen geführt: "_utw_tags_0" kann man problemlos löschen, wenn man das Plugin nicht verwendet. "_pingme" und "_encloseme" kamen wohl dadurch zustande, dass der Cronjob (was auch immer das sein mag...) nicht richtig funktioniert hat. Eine Lösung dafür gibt's hier.

Weltenbummler

Anja will wissen, welche Länder ich bis jetzt bereist habe. Irgendwann habe ich das zwar schon einmal gemacht, finde es aber gerade nicht. Also, auf ein Neues:

Das sind genau 5% der Welt, die ich bisher bereist habe. Hier könnt ihr eure eigene Karte erstellen.

Ich gebe das Stöckchen weiter an Penny, Sid und Andi.

Verwechslung

Schon lustig: Da lese ich in einer Tabelle, dass ein gewisser Cassini den Saturnmond Tethys entdeckt hat - daneben steht das Jahr 1684. Mein erster Gedanke war, dass die Raumsonde Cassini doch gar nicht so alt sein kann. Bei Huygens, der 1655 den Saturnmond Titan entdeckt hat, ging es mir genauso. Bis mir dann dämmerte, dass die Raumsonde Cassini-Huygens natürlich nach den beiden Astronomen Giovanni Domenico Cassini und Christiaan Huygens benannt ist.

Aber hey, es ist schon spät, da darf man solche Dinge verwechseln ;-)

WordPress ist langsam – Wer weiß weiter?

Wer letzte Nacht meinen Twitterfeed verfolgt hat oder regelmäßig hier vorbeischaut, hat wahrscheinlich schon gemerkt, dass dieses Blog zurzeit seeeeehr langsam ist. Woran es liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber schon einiges getestet und geändert:

  • ohne Plugins und mit dem Standard-Theme ist das Blog genauso langsam wie momentan
  • die Datenbank habe ich mit Hilfe zweier Plugins (Clean Options und Database Tuning) halbwegs aufgeräumt und optimiert
  • andere Blogs auf dem gleichen Webspace (IDWTH, Between the lines und Lesen) laufen ganz normal schnell
  • Caching ist aktiviert

Was kann ich noch tun? Woran kann es liegen? Wer kann mir einen Tipp geben? Denn momentan ist mir die Seite einfach viel zu langsam.

Ich würde aber fast wetten, dass sie spätestens eine halbe Stunde nachdem ich auf "veröffentlichen" geklickt habe, wieder normal schnell ist ;-)

Familienfeier

Morgen ist große Familienfeier angesagt und das bedeutet, dass ich wieder einmal gebetsmühlenartig mein Diplomarbeitsthema herunterbeten darf, anschließend erklären muss, was ein Webdossier überhaupt ist, was ich daran überhaupt drei Monate lang arbeiten kann und zu guter Letzt muss ich dann versuchen, den Herrschaften klar zu machen, dass man so etwas durchaus auch in der Berufspraxis gebrauchen kann.

Wenn die Diplomarbeit abgehakt ist, wirds bestimmt ganz nett, schließlich habe ich den Großteil der Anwesenden schon ewig nicht mehr gesehen. Aber bis es soweit ist, hilft wohl nur eins: "Augen zu und durch".

Lonesome cowboy

"Blaze of glory" ist ein Klassiker der Band Bon Jovi, wurde aber ursprünglich von Jon Bon Jovi alleine aufgenommen und ist auf seinem Soundtrack zum Film "Young guns II." erschienen. Übrigens gewann der Song einen Golden Globe und wurde für den Oscar und den Grammy nominiert.

Und es geht doch

Im Laufe des Abends habe ich - in Ermangelung anderer Diplomarbeits-Aufgaben - weiter an meiner Website gefeilt. Was soll ich sagen... Vorher war ich halbwegs zufrieden damit, jetzt kann sich die Startseite in meinen Augen wirklich sehen lassen. Bleiben noch die Unterseiten - die kann ich allerdings erst endgültig gestalten, wenn ich erste Texte und Bilder habe und sehe, was ich genau brauche. Infokästen, Zwischenüberschriften, Videos und Bilder sind schon mit eingeplant, aber wer weiß, welche Ideen mir noch kommen ;-) Und dann wären da noch die tausend Kleinigkeiten, die eigentlich ziemlich wichtig sind und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen...

Um die Spannung nicht zunichte zu machen, gibt es an dieser Stelle KEINEN Screenshot - ich werde mich allerdings irgendwann auf die Suche nach "Betatestern" begeben. Denn Anfang April soll die Website online gehen und davor hätte ich schon gerne das eine oder andere Feedback...

Stillstand

Die ganz grobe Technik steht, die möglichen Interviewpartner sind angeschrieben - jetzt warte ich erst einmal auf Antworten. Die Artikel, die bisher feststehen, sind grob anrecherchiert - alles Weitere hängt erst einmal von den Interviews ab. Die Fragenkataloge für die Interviews sind ausgearbeitet und warten darauf, zum Einsatz zu kommen.

Im Moment herrscht also etwas Stillstand. Aber bald wirds sicher weitergehen.

Brett vorm Kopf

In den letzten Tagen habe ich mich vor allem mit der technischen Seite meiner Diplomarbeit beschäftigt. Dank der WordPress-Erfahrung, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe, klappt das recht gut.

Für heute standen eigentlich Recherche und schreiben auf dem Programm, aber mit dem sprichwörtlichen Brett, das ich heute vorm Kopf habe, klappt das einfach nicht. Also schraube ich weiter an der Technik - in der Hoffnung, dass sich die Website am Ende sehen lassen kann und das Brett vorm Kopf morgen verschwunden ist.

Amateurastronomie-Presseschau

Alleine mit den Suchbegriffen "Amateurastronomie" und "amateur astronomy" kann man in ganz neue Welten des Internets abtauchen. Da gibt es unzählige Blogs, Foren, Websites und Vereine - und so bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich (sobald meine Website online ist) einen regelmäßigen Blick in die Onlinewelt der Amateurastronomie wagen will - in Form einer Presseschau (wobei das Wort in diesem Zusammenhang total unpassend ist).

Und es wird wohl auch einiges zu berichten geben. Ein Beispiel: Jan von den "Himmelslichtern" befindet sich seit ein paar Tagen auf einer 6-wöchigen Reise durch Chile und Argentinien und besucht dort einige große Sternwarten. Ich bin neidisch...

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x