Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 49 von 169)

Blick aus dem Fenster

Wenn ich meinen Kopf ein Stück nach rechts drehe und nach oben schaue, sehe ich den Mond, der sich durch den Dunst kämpft. Das sieht (mit dem größtmöglichen Zoom) momentan ungefähr so aus:

Die Frage, warum der Mond durch eine Kamera so viel kleiner aussieht, als er mit bloßem Auge wirkt, werde ich übrigens in meinem Webdossier erklären. Man kann das Ganze allerdings auch in der Wikipedia nachlesen - es nennt sich Mondtäuschung.

Und das nächste Mond-Foto werde ich dann hoffentlich durch mein Teleskop machen. Die Kamera-Ausrüstung passt mittlerweile.

Damit verabschiede ich mich in Richtung Kinderbetreuungs-Wochenende und wünsche euch allen schon jetzt FROHE OSTERN.

Von Gleichnissen, Ostern und der Auferstehung

Keine Sorge, ich bin nicht unter die gläubigen Katholiken gegangen - auch wenn die Überschrift das vielleicht vermuten lässt. Ich bin nur über das Osterwochenende mal wieder als Kinderbetreuerin engagiert worden. Bei den so genannten "Kartagen" wird auch immer etwas Inhaltliches von den Kinderbetreuern gefordert und so habe ich in den letzten Ecken meines Gehirns nach Dingen gesucht, die in der Bibel stehen und etwas mit Ostern und/oder dem parallel laufenden Erwachsenen-Programm zu tun haben. Herausgekommen sind: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn und die Auferstehungs-Geschichte.

Ich bin sooooo froh, wenn das Wochenende überstanden ist und mich die 11- bis 13-jährigen Kids nicht aufgrund der langweiligen Themen gelyncht haben. Ich vertrete ja eigentlich die Meinung, dass die Kids auf solchen Wochenenden Spaß haben wollen und sollen. Dieser Meinung ist leider nicht jeder. Aber irgendwie muss man als Student ja sein Geld verdienen...

Akuter Buchmangel

Bücher, die meinen Geschmack treffen, gibt es eigentlich viele. Nur hier bei mir herrscht zur Zeit akuter Mangel an lesbaren Büchern. Nicht dass es um mich herum keine Bücher geben würde - ich habe sie nur entweder schon gelesen oder momentan keine Lust auf das Genre.

Zwar hätte ich einige Bücher im Auge, die ich jetzt liebend gerne lesen würde (z.B. das und gleich im Anschluss das oder diese drei Bücher) und normalerweise habe ich auch keine Probleme damit, auf virtuelle Büchereinkaufstour zu gehen. Da wäre aber noch die Diplomarbeit, die ich definitiv vernachlässigen würde, wenn ich eins oder mehrere der oben aufgeführten Bücher in Reichweite hätte. Also fällt das wohl erstmal flach.

Kleiner Lichtblick: Morgen oder übermorgen sollte Pias Buch "B-SEITE - dahinter alles anders" hier eintreffen. Das hat eine überschaubare Seitenzahl und außerdem habe ich einen Teil ja schon in ihrem Blog gelesen verschlungen. Mit dem Rest wird es mir wohl nicht anders gehen und so werde ich nicht allzu lange von der Diplomarbeit abgelenkt ;-)

Filme

Wenn ich Filmtrailer wie diesen sehe, freue ich mich wieder darauf, für die Diplomarbeit hinter der Kamera zu stehen, Interviews zu führen und danach zu schneiden:

Wesentlich besser und wahrscheinlich für immer ungeschlagen ist natürlich der Trailer zu "Seeing in the dark", den ich hier schon einmal eingebettet hatte. Schade, dass der Film in Deutschland nicht erhältlich zu sein scheint...

Artikel in der FR

Heute ist in der Frankfurter Rundschau ein Artikel über unser Semesterprojekt "Info Rechtsextremismus" erschienen. Den Artikel kann man natürlich auch online lesen: "Große Unsicherheiten".

[Edit 16:30 Uhr] Und seit der Artikel online ist, kommt unser Besucherzähler kaum noch mit der Arbeit nach. Wahrscheinlich bekommen wir heute mehr Besucher als bisher insgesamt auf der Website waren. Wahnsinn, was ein kleiner Artikel bewirken kann, wenn er an der richtigen Stelle steht...

[Edit 16:40 Uhr] Und jetzt ist auch im Studiengangs-Blog ein Eintrag zur Website online.

Theorie-Tag (I)

Neben dem praktischen Teil meiner Diplomarbeit muss ich auch noch einen theoretischen Teil abarbeiten und am Ende abgeben: Die so genannte Dokumentation. Dort dokumentiere ich (wie der Name schon sagt) meine Arbeit und untermauere so viel wie möglich (und sinnvoll) mit Quellen.

Natürlich kann man damit nicht erst in der letzten Woche vor Abgabe anfangen und um mich zum Anfangen zu motivieren, habe ich heute einen Theorie-Tag eingelegt. Und bin dabei über die eine oder andere Sache gestolpert, die ich bisher vergessen hatte, die aber dem Nutzer die Orientierung auf einer Website leichter macht. Jetzt gibt es auf sternengucker.org also auch eine Sitemap und eine Breadcrumb-Navigation.

Außerdem bin ich nach der ersten Lektüre am Überlegen, was sinnvoller ist: Links direkt im Artikel verwenden (wie das in Blogs gerne gehandhabt wird) oder eine Linkliste ans Ende des Artikels hängen (wie man es z.B. bei Spiegel Online sieht)? Es gibt Pros und Contras für beide Varianten und ich bin mir noch nicht ganz sicher, für welche ich mich letztendlich entscheiden werde. Hat jemand von euch eine fundierte Meinung zu dem Thema?

WordPress Custom Fields

Dass ich WordPress mag und von den vielfältigen Möglichkeiten der Custom Fields begeistert bin, hatte ich ja in diesem Eintrag schon anklingen lassen.

Mittlerweile habe ich mein Wissen noch etwas erweitert und kann jetzt:

  • einem Artikel ein Teaserbild in drei verschiedenen Größen zuordnen
  • je nach Teaserplatz das richtige Teaserbild für die Startseite abrufen
  • dem Teaserbild einen Link zum eigentlichen Artikel verpassen
  • jedem Bild, das verwendet wird, einen Title- und Alt-Text zuordnen

Momentan muss ich die Bildunterschriften noch von Hand eingeben - das wird sich aber demnächst ändern. Denn eigentlich sollte das auch mit den Custom Fields realisierbar sein.

Vorbeugende Maßnahme

Gestern: Mädelsnachmittag + Mittermeier = kein Blogeintrag.

Heute: Tausend Kleinigkeiten + Diplomarbeit = nur dieser (Pseudo-)Blogeintrag.

Und diesen Eintrag hier schreibe ich eigentlich auch nur, um den üblichen "Du bloggst ja gar nicht mehr"-Kommentaren vorzubeugen ;-) Also: Bitte habt Geduld mit mir - irgendwann geht's hier wieder lebhafter zu. Momentan bin ich einfach zu beschäftigt.

Und falls es jemanden interessiert: Mittermeier war so gut, wie ich es erwartet hatte. Nein, eigentlich sogar noch besser, denn im Gegensatz zum letzten Mal kannte ich das Programm dieses Mal vorher noch nicht.

Verkehrte Welt

Vor vielen Jahren: Klein-Tanja sitzt vorm Fernseher (das hatte Seltenheitswert, aber darauf kommt's jetzt nicht an), mein Vater kommt rein und will Fußball schauen. Es lief garantiert jedes (gefühlte) Mal, wenn ich mich vor die Mattscheibe verirrt hatte, irgendwo Fußball - es gibt ja auch unzählige Möglichkeiten, Fußball zu schauen...

Heute: Mein Vater sitzt auf der Couch, schaut etwas im Fernsehen. Ich komme rein, will Fußball schauen. Nach kurzer Diskussion hatte ich die Couch und den Fernseher für mich alleine. Mein Vater hat sich später nicht einmal mehr für das Ergebnis interessiert. Ist das nicht seltsam?

Please fasten your seat belts

Draußen stürmt es. Hier oben unterm Dach klingt das, als suche der Wind nach geeigneten Stellen, um sich am Haus festzukrallen. Wenn er sie gefunden hat, reißt er das Haus mit sich, es hebt ab und wir fliegen ins Warme. Please fasten your seat belts...

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x