Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 51 von 169)

International Sidewalk Astronomy Night

Auf der Suche nach interessanten Amateurastronomie-Themen bin ich auf die 2nd International Sidewalk Astronomy Night gestoßen (ein Blog gibt's auch). Ich zitiere:

April 12, 2008 will be the 2nd International Sidewalk Astronomy Night and we invite all amateur astronomers to join us! We'll have telescopes out on the street corners, in front of movie theaters, in state and national parks, in city centre parks ... anywhere there are crowds of people!

Das klingt gut, die Astronomie wird zu den Leuten gebracht und spricht so mit Sicherheit auch Menschen an, die den weiten Weg zur nächsten Sternwarte scheuen und das Geld für astronomisches Zubehör nicht ausgeben wollen. Und mal ehrlich: Wer würde nicht durch ein Teleskop schauen, wenn es direkt vor ihm auf dem Bürgersteig steht? Aber es geht noch weiter:

Our goal is to take scopes to the public on the same night worldwide, reaching hundreds of thousands of people and uniting amateur astronomers on different continents. We also hope many amateurs will try and like this different approach to astronomy outreach and will continue to hold sidewalk observing sessions throughout the year.

Bisher steht Deutschland noch nicht in der Liste - vielleicht beteiligt sich ja noch der eine oder andere Verein daran? Ich fände eine solche Aktion in Deutschland auf jeden Fall sehr reizvoll und würde sie vielleicht (= kommt auf den Ort an) sogar im Rahmen meiner Diplomarbeit besuchen...

Warten…

  • ... auf den verspäteten Flug meines Vaters. (Ich möchte ja bei diesen Windböen nicht im Flugzeug sitzen...)
  • ... auf das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in meinem Heimatort. (Hoffentlich gewinnt der Richtige ;-) )

Und dabei bin ich eigentlich gar nicht gut im Warten...

Webatelier

Auch ich möchte heute auf die tollen Bilder von Teresa hinweisen. Sie stellt sie ab sofort in ihrem "Webatelier" vor. Schaut doch einfach mal vorbei, es lohnt sich!

T minus 20 Minuten

In 20 Minuten ist der 1. März 2008. Der Countdown zur Diplomarbeit läuft also - und um die ganze Sache dramatischer zu machen, als sie eigentlich sein sollte, spielt das Wetter draußen verrückt.

Während ich die ganze Zeit unbedingt mit der Diplomarbeit anfangen wollte, habe ich momentan doch wieder etwas Bammel. Vor meiner selbstgestellten Aufgabe, vor der Zukunft, vor allem. Aber ich denke, wenn ich mich erst einmal eingearbeitet habe und die ersten Ergebnisse vorweisen kann, wird das wieder besser...

Buchrätsel – and the winner is…

Penny hat das Buchrätsel mit 7 von 10 richtigen Antworten gewonnen und bekommt ihren Gewinn demnächst von mir überreicht. Auf dem zweiten Platz ist Anja gelandet - mit immerhin 5 von 10 richtigen Antworten.

Und hier ist die Auflösung:

1. “Die Geschichte beginnt.� - "Das Jesus Video", Andreas Eschbach
2. Unbeeindruckt zog das Geschöpf seiner Wege. - "Meteor", Dan Brown
3. But now I must sleep. - "Atonement", Ian McEwan
4. “Wir werden für eine Weile bei dir einziehen.â€? - "Die Meisterin", Trudi Canavan
5. Dann schloss sie ihre Tochter in die Arme. - "Amokspiel", Sebastian Fitzek
6. Sie hatte Akkarin töten sehen, und das war etwas, das sie niemals vergessen würde. - "Die Novizin", Trudi Canavan
7. Er wird kommen, und ich bin da. - "Die Frau des Zeitreisenden", Audrey Niffenegger
8. “Ich bleibe.� - "Die Rebellin", Trudi Canavan
9. The tale is told. - "The tale of the body thief", Anne Rice
10. And we’ll have each other. - "Little face", Sophie Hannah

Jugendbuch-Premiere

Premiere: Tanja liest ein Jugendbuch. Nicht irgendeins, sondern den Vampirroman “Bis(s) zum Morgengrauenâ€? von Stephenie Meyer. Ich muss ja zugeben, dass ich zu Beginn etwas skeptisch war - für ein Jugendbuch bin ich ja eigentlich zu alt. Aber irgendwie hat es “Bis(s) zum Morgengrauenâ€? geschafft, mich innerhalb von etwa 20 Seiten zu überzeugen. Anschließend habe ich das Buch in einer Nacht durchgelesen und kann es jetzt gar nicht mehr erwarten, den nächsten Teil in die Finger zu bekommen… Zur Kritik im Lesen-Blog

Blogfrei

Da gibt es hier mal einen blogfreien Tag und der zweite Tag hat am späten Nachmittag immer noch keinen Blogeintrag hervorgebracht - und was bekomme ich zu hören?

"Du bloggst ja gar nicht mehr!"

Schon wieder!

Entschuldigt vielmals, ab sofort werde ich euch immer mitteilen, wenn ich einen Tag lang unterwegs bin und keine Zeit zum Bloggen habe. Oder wenn ich am nächsten Tag so viel liegengebliebenes aufarbeiten muss, dass ich einfach keine Muse zum Bloggen habe. Oder wenn ich mich von einem guten Buch vom Internet habe ablenken lassen (daran ist sie schuld, sie weiß es nur noch nicht...).

Info-Rechtsextremismus ist online

Ich hatte bereits vor einigen Tagen über unser aktuelles Semesterprojekt geschrieben, jetzt ist es online.

Ein Auszug aus der Pressemitteilung:

Rechtsextreme sind längst nicht mehr an Springerstiefeln und Glatzen erkennbar. Sie dringen in bürgerliche Schichten ein, unterwandern Vereine und werben Jugendliche mit attraktiven Kultur- und Gemeinschaftsangeboten. Journalisten müssen sich auf diese neuen Strategien einstellen. Vielfältige Informationen finden sie jetzt im Online-Dossier "info-rechtsextremismus.de".

Konzipiert, recherchiert und verfasst haben das Dossier 19 Studierende des siebten Semesters Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt (h_da). Sie kooperierten dafür mit der Journalistenschule Ruhr in Essen. Geleitet wurde das Projekt von h_da-Professorin Dr. Friederike Herrmann.

Zur vollständigen Pressemitteilung, zur Website.

Das gewisse Etwas

Nachdem ich mittlerweile schon von zwei Seiten mit diesem Stöckchen beworfen wurde, muss ich es wohl letztendlich doch noch aufheben:

5 Prominente mit dem gewissen Etwas.

Weil ich mich nicht auf eine Rangliste festlegen möchte, sind die Herren unsortiert und weil ich keine Lust habe, meinen Geschmack zu begründen, unkommentiert.

Ich werfe das Stöckchen weiter an Penny und Anja. Viel Spaß damit ;-)

Kommunalwahl in Bayern

Meine Güte, ist die Kommunalwahl kompliziert.

Jetzt, wo ich mir die ganzen Unterlagen anschaue, bin ich wirklich froh, dass ich per Briefwahl teilnehme. Denn wenn ich in der Wahlkabine stehe, habe ich garantiert nicht die Geduld, mich mit der angemessenen Gründlichkeit durch diesen Formularberg zu wühlen...

Jetzt werde ich das allerdings pflichtschuldig tun - auch wenn ich gestehen muss, dass mich eigentlich nur die Bürgermeister-Wahl interessiert, die Wahl des Kreistags ist mir dagegen ziemlich schnuppe...

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x