WhatsApp? Nein, ich nutze Threema.

WhatsApp und Threema

Seit einem guten halben Jahr nutze ich die App Threema. Oder besser: ich versuche, sie zu nutzen, was etwas schwierig ist, wenn niemand mitzieht. Im September habe ich berichtet, dass ich genau einen Threema-Kontakt habe (dem ich die App aufgezwungen hatte). Anlass für mich zu wechseln waren die Snowden-Enthüllungen und das damit einhergehende Überdenken meines Kommunikationsverhaltens.

Nachdem die Zahl meiner Threema-Kontakte lange vor sich hingedümpelt ist (Stand vor der WhatsApp-Übernahme durch Facebook: 2 Kontakte, wobei ich nur mit einem Kontakt wirklich "Kontakt" hatte), habe ich seit der Übernahme-Ankündigung immerhin 13 neue Kontakte hinzugewonnen. Das ist nicht viel und hilft auch nicht wirklich weiter, denn - abgesehen von mittlerweile zwei Personen - sind die wirklich wichtigen Kontakte weiterhin bei WhatsApp. Was bedeutet, dass ich WhatsApp nicht deinstallieren kann. Alternativ verzichte ich auf die schnelle Kommunikation mit den WhatsApp-Nutzern.

Aber die leicht steigende Zahl meiner Threema-Kontakte zeigt doch, dass es wenigstens ein paar Menschen da draußen gibt, die sich Gedanken machen über das, was sie nutzen. Und ich freue mich über jeden, der dazu kommt. (An dieser Stelle möchte ich bitte keine Diskussion darüber, dass man ja auch Facebook nutzt. Auf Facebook kann ich selektieren, was ich mitteilen will und was nicht. Meinem Smartphone kann ich z.B. schlecht Handynummern vorenthalten, die Facebook/WhatsApp nicht bekommen soll.)

Ach ja: Ich tue mich etwas schwer damit, meine Threema-ID hier zu veröffentlichen. Aber wer mich nett fragt, bekommt sie bestimmt ;-)

Der Vollständigkeit halber: Bei Telegram habe ich genau drei Kontakte (darunter ist keiner, mit dem ich jemals Kontakt über WhatsApp hatte). Bei MyEnigma habe ich gar keine Kontakte. Dagegen ist Threema richtig gut.

Wer mehr über WhatsApp und die Alternativen erfahren möchte, dem empfehle ich ganz schamlos die Artikel, die ich für die Frankfurter Rundschau zum Thema geschrieben habe:

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

2 Gedanken zu „WhatsApp? Nein, ich nutze Threema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*