Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 58 von 169)

Eine schlechte Umfrage

Heute habe ich an einer Umfrage teilgenommen, die ich nach nur wenigen Stunden im Seminar "Empirische Kommunikationsforschung" als "einfach nur schlecht" bewerten möchte. Und dabei sollte man doch denken, dass eine Umfrage von einer Universität gut durchdacht ist...

Da wäre erst einmal die Sache mit den Antwortmöglichkeiten. Hier hatte ich ja schon erklärt, warum man eine gerade Anzahl von Antwortmöglichkeiten anbieten soll - weil der Gefragte sonst zur Mitte tendiert und das neutrale Feld nimmt, wenn er sich nicht ganz sicher ist oder nicht lange über die Frage nachdenken will. Und genau dabei habe ich mich ertappt, als ich diese Umfrage ausgefüllt habe. Es gab aber auch wirklich bei jeder Frage fünf Antwortmöglichkeiten...

Und dann wäre da noch die Sache mit den - ja, nochmal - Antwortmöglichkeiten. In den Antwortmöglichkeiten sollte sich eigentlich jeder wiederfinden - oder er sollte wenigstens die Möglichkeit haben, die eigene Antwort in ein zusätzliches Feld einzutragen. Bei einigen Fragen habe ich mich überhaupt nicht wiedergefunden und hatte auch kein Feld zum selbst eintragen. Also habe ich irgend etwas angekreuzt - und das ist wohl nicht Sinn der Sache...

Falls sich jemand für die Umfrage interessiert: Den Link habe ich leider nicht mehr - denn nachdem ich die Umfrage beantwortet hatte, war das Thema für mich erledigt...

Musikrückblick die Zweite

Auch wenn das Jahr schon ein paar Tage alt ist - für einen weiteren Jahresrückblick ist es nie zu spät. Hier sind meine "maschinellen Songcharts" (wie Andi das so schön genannt hat) von 2007:

last.fm - fortlaufende Jahrescharts Songs:

1. Sarah McLachlan - "Angel" (74x)
2. Goo Goo Dolls - "Iris" (52x)
3. Nickelback - "Photograph" (51x)
4. Nickelback - "How you remind me" (48x)
4. Nickelback - "Savin' me" (48x)
6. Nickelback - "Far away" (43x)
6. Nickelback - "Someday" (43x)
6. Nickelback - "See you at the show" (43x)
9. Bon Jovi - "Summertime" (35x)
10. Keith Urban - "Once in a lifetime" (34x)
11. Mr. Big - "To be with you" (32x)
11. Billy Joel - "Leningrad" (32x)
13. Keith Urban - "Shine" (31x)
13. Bon Jovi - "Lost Highway" (31x)
15. Bon Jovi - "Postcards from the wasteland" (30x)

last.fm - fortlaufende Jahrescharts Alben:
1. Queen – "Greatest Hits" 293
2. Nickelback – "All the Right Reason" 281
3. Keith Urban – "Love, Pain & the whole crazy thing" 276
4. The Veronicas – "The Secret Life of" 251
5. Pink – "I'm Not Dead" 150
6. Various Artists – "City of Angels" 145
7. Bon Jovi – "Bounce" 137
8. Freddie Mercury & Montserrat Caballé – "Barcelona" 136
9. Sarah McLachlan – "Surfacing" 132
10. Orange Blue – "In Love With A Dream" 127
11. Kelly Clarkson – "My December" 121
11. Freddie Mercury – "The Freddie Mercury Album" 121
13. Avril Lavigne – "The Best Damn Thing" 119
13. Bon Jovi – "Crush" 119
15. Bon Jovi – "New Jersey" 112

iTunes: nach Häufigkeit des Hörens geordnete 2007er Songs
findet ihr hier - wenn die Titelzahl nicht übereinstimmt liegt das wohl an meinem iPod ;-)

So sorry

Wer sich in letzter Zeit hierher verirrt, merkt vielleicht, dass es hier zur Zeit nicht mehr ganz so lebhaft ist. Das liegt zu einem sehr großen Teil daran, dass ich mich im Endspurt vor der Diplomarbeit befinde und deshalb praktisch nonstop am Arbeiten bin. Und wenn ich einmal Pause mache, gibt es da ein gutes (und dickes!) Buch, das meine volle Aufmerksamkeit erfordert: "In the woods" von Tana French.

Eigentlich wollte ich mir ja nach der Lektüre von "Die Rebellin" (Trudi Canavan) gleich die Nachfolger "Die Novizin" und "Die Meisterin" bestellen - das habe ich jetzt auf unbekannte Zeit verschoben, um mich nicht vom Arbeiten abzulenken ;-)

Falls sich in nächster Zeit etwas tut, dann wohl eher im tumblelog (das ich ja den "Gedankenfetzen" gewidmet habe), bei Twitter oder im Lesen-Blog (denn ich habe noch ein paar Rezensionen zu schreiben). Wenn ich wieder Zeit habe, merkt ihr das daran, dass sich hier das Äußere wieder ändert. Denn langsam stört mich das aktuelle Theme etwas...

And the winner is…

Für das Gewinnspiel gab es zwar wegen des ungünstigen Zeitraums nicht viele Einsendungen - es war trotzdem schwierig, sich für einen Sieger zu entscheiden. Da zwei Teilnehmer das Gleiche geantwortet haben und mit dieser Antwort der Wahrheit am nächsten kamen, habe ich mich für Penny und Sid als Sieger entschieden.

Ihre Antworten:
Sid: Stofftier + Fußballspardose
Penny: Teddybär (Plüschtier) + Fußballspardose

Ihr beiden bekommt beim nächsten Treffen von mir den Gewinn überreicht. Was das ist, erfahrt ihr dann ;-)

Politische Diskussionen auf der Couch

Bald sind in Hessen Landtagswahlen und das führt natürlich zu politischen Diskussionen. Vor allem dann, wenn man Sympathisanten sämtlicher "normaler" Parteien auf einer Couch sitzen hat (genauer gesagt: schwarz, schwarz/gelb, rot/grün, grün).

Und obwohl ich früher immer dachte, dass politische Diskussionen nichts für mich sind, habe ich nicht nur meine Meinung, ich kann mich mit ihr sogar ansatzweise gegen die anderen Diskutanten behaupten (das ist bei diesen speziellen Diskutanten gar nicht so einfach...). Wählen darf ich hier in Hessen allerdings nicht, denn mein Erstwohnsitz liegt nach wie vor in Bayern. Aber dort sind ja auch bald Wahlen.

Da dies hier ein unpolitisches Blog ist und auch bleiben soll, tut meine Position in der Diskussion nichts zur Sache.

Paris

Eiffelturm Eiffelturm Eiffelturm Louvre

Paris hat Charme - aber nur in der Nähe der Touristenmagneten und auch nur, wenn man sich die Menschenmassen wegdenkt. Begibt man sich ein paar Meter vom Eiffelturm, Notre Dame oder dem Louvre weg, ist Paris hauptsächlich eins: schmutzig und stinkend. Deshalb bin ich auch irgendwie froh, wieder daheim zu sein. Aber schön wars trotzdem. Auch wenn ich den Hype um das Louvre und die Mona Lisa nicht verstehe. Für diese Art der Kunst habe ich einfach nichts übrig.

Arc de Triomphe Basilique du Sacré-Cœur Pyramide du Louvre Notre-Dame de Paris

Alle Paris-Bilder gibt's hier. Und während ich mir die Hauptstadt Frankreichs angeschaut habe, wurde eins meiner Prag-Fotos (Jubilee Synagogue) in den Schmap Guide Prague aufgenommen.

Während ihr…

...das hier lest, bin ich schon auf dem Weg nach Paris. Die Kommentare habe ich bis zu meiner Rückkehr in die Moderationsschleife umgeleitet - also bitte nicht verzweifeln, falls der Kommentar nicht gleich freigeschaltet wird. Je nach Internetzugang werde ich mich darum kümmern. Spätestens am Freitag, wenn ich wieder im Lande bin.

BTW: Ich hoffe, ihr habt einen guten Start ins neue Jahr erwischt...

Ich wünsche euch allen…

... einen guten Start ins neue Jahr!

Den Spruch mit dem "guten Rutsch" verwende ich hier absichtlich nicht, denn draußen wird es langsam glatt und ich muss heute noch zwei Mal Autofahren. Hoffentlich rutsche ich nicht ;-)

Des Rätsels Lösung…

sieht so aus:

Den Gewinner und den Gewinn gebe ich demnächst hier bekannt. Vorher muss allerdings noch die Jury entscheiden, welche der drei richtigsten Lösungen die Beste ist. Denn komplett richtig hatte es keiner...

Top 10 Songs

Zur Zeit wimmelt es im Netz vor Jahresrückblicken - einen hätte ich auch im Angebot: Meine Top 10 Songs im Jahr 2007 (anhand von iTunes, ohne iPod).

10 - "Someday" von Nickelback (33x gehört)
9 - "Leningrad" von Billy Joel, "See you at the show" von Nickelback und "Teo Torriatte" von Queen (jeweils 34x gehört)
8 - "Far away" von Nickelback (35x gehört)
7 - "Lost Highway" von Bon Jovi (37x gehört)
6 - "How you remind me" von Nickelback (38x gehört)
5 - "Savin' me" von Nickelback (39x gehört)
4 - "Summertime" von Bon Jovi (40x gehört)
3 - "Photograph" von Nickelback (43x gehört)
2 - "Iris" von Goo Goo Dolls (48x gehört)
1 - "Angel" von Sarah McLachlan (61x gehört)

"Gesamtsieger" ist damit wohl eindeutig Nickelback, mit einigem Abstand gefolgt von Bon Jovi. Und das ist für mich schon ungewöhnlich - könnte aber daran liegen, dass ich von Nickelback nur 14 Songs habe (bei Bon Jovi sind es sage und schreibe 278 - da verteilt es sich etwas besser ;-) ).

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x