Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 59 von 169)

Randnotizen und Gedankenfetzen

Oft habe ich mich hier zurückgehalten, Gedanken oder Randnotizen einfach in einem oder zwei Sätzen festzuhalten - das hätte schnell den Rahmen gesprengt, weil es einfach zu viele Blogeinträge pro Tag geworden wären. Twitter ist zwar ganz nett, dort reicht mir der Platz allerdings nicht immer.

Während der Weihnachtsfeiertage habe ich hier etwas mit neuen Themes herumgespielt, bei denen ich eine eigene Kategorie und einen festen "Teaserplatz" für solche Randnotizen gehabt hätte. Letztendlich habe ich aber beschlossen, dass ein Magazin-artiges Theme für dieses Blog zu viel des Guten ist und habe die Idee wieder beerdigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gedankenfetzen und in den Raum geworfene Links werde ich ab sofort in meinem tumblelog veröffentlichen. Und erst dann, wenn ein ausgewachsener Text aus einem Gedanken oder Link geworden ist, erscheint er hier. Was aber nicht heißt, dass sich hier bald nichts mehr tut ;-)

Ich kaufe ja schon lange keine CDs mehr…

... und jetzt weiß ich auch, warum ich es in Zukunft nicht mehr tun werde: Weil es laut Recording Industry Association of America (RIAA) illegal ist, LEGAL gekaufte Musik von einer CD auf den PC zu übertragen. Und genau das muss ich ja tun, um meine LEGAL gekaufte Musik auf meinem iPod anhören zu können (wenn ich die Musik nicht sowieso schon über iTunes kaufe).

[via Rivva / i-jeriko]

Silvester vs. Sylvester

Das Ende des Jahres 2007 naht und wieder einmal kann man in unzähligen Ecken des Internets die falsche Schreibweise des letzten Tages des Jahres lesen: Sylvester.

Liebe Leute, der Tag heißt Silvester und wurde nach Papst Silvester I. benannt - NICHT nach Sylvester Stallone.

In die gleiche Kategorie gehören auch noch die gerne und oft falsch geschriebenen Worte "Standard" (Standart *grusel*) und "Papst" (Pabst *stöhn*). Ich würde ja am liebsten jedem, der eins dieser drei Worte falsch schreibt, einen Duden schenken ;-)

Vorgezogenes Silvester

Seit ich denken kann (und wahrscheinlich schon viel länger), begrüßen ein paar besonders Eilige das neue Jahr bereits Tage vor dem 1. Januar. Normalerweise beschränkt sich das Geknalle wenigstens auf den Nachmittag und frühen Abend - letzte Nacht wurde ich allerdings pünktlich um 0:00 Uhr von den Krachern geweckt. Und auch jetzt knallt's draußen schon wieder verdächtig oft.

Muss das eigentlich sein? Ich versteh's nicht... Oder ist heute etwa schon Silvester und ich hab's nur noch nicht gemerkt? ;-)

Gewinnspiel: Kleine Hilfestellung

Da mein Quiz wirklich schwierig zu sein scheint, habe ich zwei weitere Ausschnitte der gesuchten Gegenstände für euch. Die Frage bleibt gleich: Welche Gegenstände suche ich?

Die Deadline bleibt auch gleich: 30.12., 18 Uhr per Mail an supernovablog[at]gmail[dot]com.

Kryptik reloaded

Wenn man in Gedanken mit anderen Sachen beschäftigt ist und es noch dazu schon später Abend ist, funktionieren die einfachsten Dinge nicht. Da hilft nur eins: Aufhören, über bestimmte Sachen nachzudenken und aufhören, mit WordPress zu basteln. Zumindest für heute.

Gute Nacht da draußen!

Gewinnspiel – Verlängerung

Während Sid die Tage im Kreis der Familie nutzt, um sämtliche Familienmitglieder zu meinem Quiz zu befragen, sind andere zur Zeit gar nicht online und/oder weg. Deshalb habe ich beschlossen, das Gewinnspiel noch ein paar Tage länger laufen zu lassen. Einsendeschluss ist der 30.12.2007 um 18 Uhr.

Die Frage: wann?

Gleich geht es weiter mit den weihnachtlichen Familienfeiern. Und da sich das heute in einem Restaurant abspielt und ich diesen abgestandenen Zigarettengestank nach dem Restaurantbesuch hasse, habe ich mich schlau gemacht, wann ich taktisch geschickt duschen sollte. Dabei habe ich herausgefunden, dass in Hessen doch tatsächlich schon seit Anfang Oktober das Rauchverbot gilt.

Also konnte ich beruhigt VOR dem Restaurantbesuch duschen gehen und werde danach immer noch mein Shampoo riechen können - alleine deshalb bin ich ein Befürworter des Rauchverbots :-)

Und jetzt wünsche ich euch allen schöne Rest-Feiertage im Kreise eurer Familien, bedanke mich bei den fleißigen Adventskalender-Helferlein für die Arbeit, die sie in mein Projekt gesteckt haben und erinnere nochmal an mein GEWINNspiel, das morgen endet.

24. Türchen

Zum gesamten Adventskalender

Bild: Image * After

23. Türchen

Zum gesamten Adventskalender

Bild: Image * After

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x