Dass auf Twitter sehr oft übers Fernsehen geschrieben wird, ist kein Geheimnis. Verfolgen kann man das momentan ganz gut spät abends, wenn auf RTL das Dschungelcamp läuft. Gefühlt jeder zweite Tweet in meiner Timeline hat dann das Hashtag #ibes. Oder samstags, zu "Wetten, dass..?"-Zeiten, liest man das Hashtag #wettendass überall - nicht zu vergessen der #tatort am Sonntagabend. Und das sind nur einige, spontan ausgewählte Beispiele.
Auch in anderen Ländern gibt es eine starke Verbindung zwischen Twitter und dem aktuellen Fernsehprogramm. @twitterUK hat eine Studie zu dem Thema veröffentlicht, die näher darauf eingeht.
Through the two distinct phenomena of discovery and engagement, Twitter and TV drive each other in a complimentary cycle
schreiben die Autoren der Studie und erklären das etwas genauer: Ein Hashtag, das "on air" gezeigt wird, treibt das Engagement an: auf Twitter werden die Nutzer unter dem Hashtag organisiert oder vielleicht erst sogar dazu animiert, zu twittern. Umgekehrt kann ein Hashtag, das auf Twitter häufig auftaucht die Nutzer dazu bringen, den Fernseher einzuschalten.
Anschließend folgen einige Zahlen, die zeigen, wie sehr Twitter und TV bereits miteinander vernetzt sind: 60 Prozent der insgesamt 10 Millionen Twitter-Nutzer in UK nutzen Twitter laut der Veröffentlichung während der Fernseher läuft, 90% der öffentlichen Online-Gespräche über Fernsehsendungen finden auf Twitter statt und 40% der Twitter-Unterhaltungen zur Prime Time drehen sich in UK ums Fernsehen.
Anhand mehrerer Filme, Serien und Shows unterschiedlichster Genres wird anschließend gezeigt, wie die Twitter-Nutzer sich im Verlauf einer Sendung verhalten, wann viel und wann wenig getwittert wird und wie z.B. die Werbepausen genutzt werden. Abschließend geht es darum, was Fernsehwerbung mit Twitter zu tun hat und wie man optimieren kann.
Wer sich für Details interessiert, dem lege ich das PDF ans Herz, das man sich hier herunterladen kann.
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