Was versteht ein Ossi unter "Diesel"?
a) Kraftstoff für einen Dieselmotor
b) hochprozentigen Alkohol
c) ein Biermischgetränk aus 50% Bier und 50% Cola, also Colabier
Die Antwort gibts nach einem Klick da unten!
Und die Antwort ist - wer hätte das gedacht? - c! Für die Ossis ist "Diesel" tatsächlich Colabier. Und durch die Wikipedia habe ich erfahren, dass es dafür noch so einige andere regionale Bezeichnungen gibt.
8. Dezember 2005 at 21:52
das wusste ich schon :) der ostalgie show auf RTL sei dank…
8. Dezember 2005 at 22:50
Sowas schaue ich mir nicht an bzw. habe ich mir nicht angeschaut. Ist doch dämlich. Und habe dann entsprechend verdutzt geschaut, als sich herausstellte, dass Diesel nichts Hochprozentiges ist, sondern Colabier ;-)
9. Dezember 2005 at 9:26
so schlecht sind die RTL Showformate gar nicht
9. Dezember 2005 at 10:25
Trotzdem nicht mein Geschmack…
11. Dezember 2005 at 20:59
Richtig kompliziert wird es erst, wenn man in anderen Regionen unter Diesel Cola-Limo-Mix (allg. Spezi, Mezzo-Mix, Schwipp-Schwapp) versteht…
RTL und gute Showformate? Sorry, im Moment gibt es im deutschen Fernsehen so gut wie keine guten Showformate! Der einzige Lichtblick den ich da manchmal sehe sind die Aktionsshows von Stefan Raab. Die sind nämlich nicht von irgendwelchen ausländischen Designs abgekupfert, verdeutscht und verschrecklicht.
Und ich hatte gedacht, Sidney, du hättest ’nen guten „MotionPicture“-Geschmack ;).
12. Dezember 2005 at 16:08
Naja, die Stefan-Raab-Shows schaue ich mir auch nicht so gerne an. Wenn schon TV dann Alias, sonst nix! ;-)
18. Dezember 2005 at 21:31
Der Begriff Diesel war bereits 5 Jahre vor der Wende im süddeutschen Raum – ich beziehe mich auf Stuttgart – für Cola-Bier-Gemisch gang und gäbe. Das hat nichts mit Ost-West zu tun. Oder glaubst Du, das Bananenweizen wurde auch im Osten erfunden?
18. Dezember 2005 at 21:33
Ich kenne mich in Sachen Bier-Mischgetränke nicht aus, bei uns heißt das ganz normal „Cola-Bier“. „Diesel“ ist mir im Osten zum ersten Mal begegnet, deshalb habe ich es einfach für einen Begriff aus Ostdeutschland gehalten. Ist ja im Prinzip auch wurscht :-)