Da ich in letzter Zeit nur über Raumfahrt und Astronomie schreibe, obwohl sich "in diesem Internet" gerade ganz andere Dinge ereignen (Stichworte: Facebook, Cambridge Analytica), ein paar Worte zu der Geschichte: ich versuche immernoch, mir einen Reim darauf zu machen und mir eine Meinung zu bilden. Wenn man mich fragt, ist das Thema nicht so einfach, wie es vielerorts erscheint. Dass endlich über Datenschutz im Zusammenhang mit Facebook/Social Networks geredet wird, finde ich grundsätzlich gut. Was der Auslöser dafür ist, ist letztendlich egal, Hauptsache, man redet endlich einmal darüber und das Thema bleibt länger im Fokus.

Was ich zum aktuellen Fall sage: Das ist schwierig - und fängt schon damit an, dass es diesen "Hack", von dem viele berichtet hatten, nie gegeben hat... Details könnt ihr in diesem sehr lesenswerten Artikel auf Englisch nachlesen.

Übrigens hat man schon im Dezember 2016 kurzzeitig über Cambridge Analytica diskutiert. Anlass war damals ein Artikel des Schweizer "Magazin". Details, warum der Artikel damals vielleicht nicht so ganz richtig war, kann man hier nachlesen.

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus