An welchem Tag bekommt ein Beitrag auf einer Facebook-Seite die höchste Aufmerksamkeit, die meiste Interaktion?

tobesocial fasst Daten, die Salesforce Buddy Media aus einer Untersuchung von 1800 Facebook-Seiten gewonnen hat, in einer Infografik zusammen. Aufgeteilt nach Branchen soll die Infografik zeigen, wann es am sinnvollsten ist, einen Facebook-Beitrag zu veröffentlichen.

Schauen wir kurz auf die Branche, in der ich arbeite: #9 Verlagswesen. Dort steht:

Viele lesen sonntags die News der Woche. Daher sind die Interaktionsraten an diesem Tag 5% höher als der Durchschnitt. Montags liegen diese 7% unter dem Durchschnitt. Es scheint ratsam, an diesem Tag weniger zu posten.

Eine Beobachtung aus der Praxis: Ich habe eher das Gefühl, dass der typische Büroarbeiter montags die Nachrichten der Woche nachholt und nicht sonntags (nicht nur auf Facebook, auch auf Websites). Sonntags dürfte meiner Einschätzung nach die Interaktion auf Facebook höher sein, weil am Wochenende auf Facebook weniger "Konkurrenz" von anderen Facebook-Seiten herrscht - obwohl mehrere Studien schon darauf hingewiesen haben, dass man diesen Vorteil nutzen sollte und Facebook es mit der Zeitsteuerung von Beiträgen seit einiger Zeit möglich macht. Weniger Posts anderer Facebook-Seiten bedeuten im Umkehrschluss, dass es wahrscheinlicher ist, dass die eigenen Beiträge wahrgenommen werden und mit ihnen interagiert wird.

Trotzdem ist die Erkenntnis nicht falsch: Man sollte das Wochenende nicht ungenutzt lassen und vermehrt auch am Sonntag posten.

Hier die komplette Infografik:

Infografik – Strategien für Facebook-Postings nach Branche (Quelle: tobesocial)

Infografik – Strategien für Facebook-Postings nach Branche (Quelle: tobesocial)

Bild oben: birgerking Lizenz: CC BY 2.0
Infografik: tobisocial

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus