Ich habe es mir schon eine ganze Weile vorgenommen, über unser aktuelles Semesterprojekt zu schreiben. Jetzt sitze ich im Projekt und habe nichts zu tun (ich habe heute schon so viele E-Mail-Anfragen abgeschickt - jetzt muss ich auf Reaktionen warten...) und werde ein bisschen darüber schreiben.

Also:
Unser Thema im vierten Semester ist "Wissenschaft und Technik" und dementsprechend kooperiert meine Projektgruppe mit dem Online-Magazin Sciencegarden. Wir sollen Artikel über "junge Forscher" verfassen, die in Gebieten arbeiten, die im weitesten Sinne mit der Joy-Debatte ("Warum die Zukunft uns nicht braucht") zusammenhängen.

Mein altbewährtes "Team" arbeitet am Thema Robotik. Genauer gesagt haben wir uns einmal den Forscher Dipl.-Ing. Kyriakos Voutsas von der TU Darmstadt ausgesucht, der am Darmstädter Roboterkopf neuronale Netze für Hörsysteme humanoider Roboter erkundet. Zweites Thema ist das Roboterprojekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter" vom Fraunhofer Institut. Das Projekt will Mädchen an die Technik heranführen.

Natürlich verlinke ich die Artikel hier, sobald sie auf Sciencegarden veröffentlicht sind.

Bildquelle des Roboterkopfs: Fachgebiet Regelungstheorie und Robotik der TU Darmstadt
Bildquelle Roberta: Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS)

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus