Jetzt reichts aber!

Seit heute geht mal wieder eine Viren-Spam-Welle um. Die ersten Mails mit dem Virus Sober.y kamen angeblich vom BKA (Betreff: "Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet") und wollten dem Empfänger weißmachen, dass er mit einer Anzeige wegen dem illegalen Download von Filmen, Software und MP3s rechnen muss. Die nächste Mail (Betreff: "RTL: Wer wird Millionaer") kommt scheinbar von einer RTL.de-Adresse und gaukelt dem Empfänger vor, dass er als Kandidat für die Quizsendung "Wer wird Millionär" ausgelost wurde. Beide Mails verweisen auf einen Anhang, der ausgefüllt werden muss. Darin versteckt sich der Virus.
Mittlerweile scheint es auch andere Varianten zu geben: Da wären einmal Cryptsoft.com, die mir mitteilen wollen, dass mein Passwort "erfolgreich geändert" wurde. Ebay.com verlangt eine Bestätigung für ein neu eingerichtetes Nutzerkonto und Yahoo.com und Switch-hh.de wollen mir einreden, dass eine E-Mail nicht angekommen ist. Hinter allen diesen E-Mails, die bei mir im Viertelstundentakt ankommen, versteckt sich der Virus Sober.y.
Bei der Flut an E-Mails, die momentan auf mich stürzt (15 Mails seit 13 Uhr) ist es auch nicht mehr tröstlich, dass mein Mailanbieter web.de die E-Mails gleich "entschärft" und ich sie nur ohne Virus zu sehen bekomme. Langsam reichts wirklich!

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

2 Kommentare

  1. Penny Lane (anonym)

    22. November 2005 at 22:10

    TITLE:
    Lalalalala! ****Mac**** lalalalala!

    Jetzt mal im ernst: ich hab bisher noch keine von diesen Mails bekommen.

  2. REPLY:
    TITLE:
    Kleiner Tipp: Spam hat nichts mit Mac oder PC zu tun… Und ich bekomme diese Mails auch nur über die E-Mail-Adresse, mit der ich mich bei kostenlosen Diensten, Newslettern etc. anmelde. Auf meine „geheime“ Haupt-Email-Adresse bekomme ich auch keinen Spam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2018 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter
Alles klar.
x