Sagt mal, werden eure WordPress-Blogs in letzter Zeit auch so extrem von Spam geflutet? Ich beobachte das hier und ich beobachte das genauso im earthTV-Blog. Dazu kommt, dass Akismet nicht mehr so zuverlässig ist, wie es einmal war: Immer öfter muss ich ganz normale Kommentare aus dem Spam fischen - teilweise auch von Leuten, die schon mehrfach kommentiert haben.
Vielleicht werde ich doch wieder die kleine Rechenaufgabe einbauen und hoffen, dass wenigstens das etwas bringt.
Ideen und andere Vorschläge sind natürlich wie immer sehr gerne gesehen ;-)
9. Februar 2010 at 23:05
Test des Mathe-Felds. Wie man sieht war der Spamandrang zu groß, um noch länger auf die Rechenaufgabe zu verzichten ;-)
9. Februar 2010 at 23:17
Ich hab recht wenig Probleme mit Spam, Akismet ist da schon recht ordentlich am Werkeln.
Aber schön, dass Du Dich für eine Rechenaufgabe und kein Captcha entschieden hast.
10. Februar 2010 at 7:16
Ich lasse Einträge nur für kurze Zeit für Kommentare offen. Das hält viele Spammer ab — nach einer Woche kommt nur noch ganz selten was.
Man kann in WordPress auch einstellen, dass nur Kommentare von bekannten E-Mail Adressen sofort erscheinen (sprich: Kommentare von neuen E-Mail Adressen müssen erstmal vom Blogauthor freigegeben werden.) Das würde ich als nächstes probieren.
Es scheint auch viel zu helfen, wenn man sich nicht von Google & Co. indizieren lässt, aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache :)
10. Februar 2010 at 11:58
das mit den bekannten Mailadresse hab ich auch versucht, aber dennoch musste ich eine Stammkommentatorin immer wieder aus dem Spam raussortieren, was definitiv kontraproduktiv war….
11. Februar 2010 at 20:56
@Daniel: Das hat einen ganz einfachen Grund: Captchas sind furchtbar und benutzerunfreundlich. Und ich denke, so ein bisschen addieren bekommt jeder hin, zumal 10 die größte Zahl ist ;-)
@Michael: Danke für die Tipps. Kenne ich alles, kam aber für mich bisher alles irgendwie nicht in Frage. Jetzt habe ich übrigens gar keinen Spam mehr, ist also alles in Butter :-)
@sid: Aber du hast doch auch die Rechenaufgaben, oder?
13. Februar 2010 at 23:24
Bei mir kommt auch ein ganzer Haufen an, aber Akismet schafft sie eigentlich alle. Wenn das mal nicht mehr so klappt, könnte ich mich wohl auch für eine Rechenaufgabe begeistern :-)
16. Februar 2010 at 20:59
Geschafft hat Akismet bei mir auch alles. Aber es nervt, jedes Mal seitenweise Spam durchzugehen, damit auch nichts Falsches gelöscht wird. Mit der Matheaufgabe habe ich übrigens GAR KEINEN Spam mehr. Genau wie ich es mir vorgestellt habe ;-)
19. Februar 2010 at 22:46
Zugegeben, das hat was.
Ach, da fällt mir ein: aus unerfindlichen Gründen ist der Feed in meinem Feedreader leer — so ungefähr seit ein paar Wochen. Ich weiß allerdings auch nicht so genau, woran es liegt; der Feed sieht gut aus, und vor allem sieht er nicht nennenswert anders aus als andere, die funktionieren.
Außerdem: Der Link zum Feed auf der Startseite ist noch der vom Theme ;-)
22. Februar 2010 at 13:15
Jap jetzt mit der Matheaufgabe habe ich das Problem auch nicht mehr. Aber davor hatte ich öfters mal Kommentare von bekannten Leuten im Spamordner *schulterzuck*
22. Februar 2010 at 22:52
Ein Hoch auf die Matheaufgabe! :-)
22. Februar 2010 at 22:53
@kirjoittaessani: Mit dem Feed-Link hast du Recht, darum kümmere ich mich demnächst. Danke! Den leeren Feed kann ich mir gerade nicht erklären, bei mir funktioniert er. Ich schaus mir demnächst mal genauer an…