Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 43 von 169)

Die gute Tat des Tages

Nachdem ich mich die letzten Wochen und Monate regelrecht vor meinem Laptop verschanzt hatte, habe ich heute gleich zwei "gute Taten" vollbracht: Ich habe Schuhe gespendet und den Garten von zwei Urlaubern gegossen.

Meine persönliche "Tat des Tages" ist aber diese hier: Ich habe ENDLICH meine Diplomarbeit zur Druckerei geschickt. In etwa einer Woche sollten fünf gedruckte und gebundene Exemplare hier bei mir eintrudeln, drei davon werden kurz darauf den Weg nach Dieburg antreten.

Ich befinde mich jetzt quasi auf den allerletzten Metern der schriftlichen Diplomarbeit: Sternengucker wird noch zwei Mal aktualisiert, die CD wird noch fertiggestellt und dann: FINITO! :-)

Verschwörungstheorie

Heute ist einer dieser Tage, an denen sich scheinbar die ganze Welt gegen mich verschworen hat. Und dabei sollte ich mich eigentlich freuen, denn meine Diplomarbeits-Dokumentation ist druckfertig und wird nachher noch weggeschickt. Wobei ich damit vielleicht bis morgen warten sollte, sonst geht dabei vielleicht auch noch etwas schief. Zum Tag würde es passen.

Diplomarbeits-Endspurt

Mittlerweile habe ich alle meine Artikel für den Sternengucker geschrieben und auch die Doku durchläuft gerade die zweite Korrekturlesung. Danach muss ich noch das Kapitel "Feedback und Zugriffe" zu Ende schreiben und am Mittwoch schicke ich die Doku dann zur Druckerei. Bis die gedruckten Exemplare hier eintreffen, habe ich dann Zeit, die CD mit den Multimedia-Elementen fertigzumachen und den Sternengucker ein letztes Mal zu aktualisieren. Mann, die Zeit vergeht wie im Flug!

Neue Artikel online

In den letzten Tagen war ich natürlich nicht untätig und so gibt's seit heute wieder ein paar neue Artikel im Sternengucker:

Im Artikel "Eine Nacht unter den Sternen" beschreibe ich die Eindrücke, die ich bei einem Beobachtungsabend in Darmstadt gewonnen habe. Außerdem rezensiere ich das astronomische Jahrbuch "Kosmos Himmelsjahr 2008", beantworte die Frage "Was ist eine Supernova? und erläutere die Unterschiede und gemeinsamen Wurzeln von Astronomie und Astrologie.

Über Kommentare im Sternengucker würde ich mich nach wie vor sehr freuen - und ja, ich weiß, dass das nicht jedermanns Thema ist...

Wetterkapriolen

Ich vermute ja schon die ganze Zeit, dass das schöne Wetter wieder dahin verschwindet, wo es hergekommen ist. Und zwar genau dann, wenn ich meine Diplomarbeit abgegeben habe und endlich ein bisschen Zeit habe, es zu genießen. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich nicht Recht habe, denn sonst würde auch die EM ins Wasser fallen - und das wollen wir doch nicht.

Eine haarige Angelegenheit

Ein Friseurbesuch ist ja immer etwas sehr entspannendes und mit dem Resultat im Spiegel bin ich auch meistens zufrieden. Spätestens nach dem ersten Haarewaschen ist die Begeisterung dank meiner widerspenstigen Haare dann allerdings regelmäßig vorbei.

Das war dieses Mal anders: Meine Haare sitzen nach meiner "Standard-Behandlung" (waschen, kämmen, Lufttrocknen lassen) genauso gut wie direkt beim Friseur. Ich würde sagen, da hat jemand wirklich Ahnung von seinem Beruf - denn eine Frisur so zu schneiden, dass sie bei meiner Lockenpracht von alleine richtig fällt, ist eine Kunst für sich ;-)

Einziger Wermutstropfen: Die Haare sind zu kurz für den praktischen Haare-aus-dem-Weg-Zopf. Aber daran werde ich mich wohl auch gewöhnen (müssen).

Aus welchem Film… Stöckchen Part 5

Bei Danyo habe ich ein Filmzitat-Stöckchen "gewonnen" und hier kommt mein Zitat:

"Vieles, was einst war, ist verloren, da niemand mehr lebt, der sich erinnert."

Und jetzt die Regeln: Wer als erstes in die Kommentare schreibt, aus welchem Film das Zitat stammt (mit Sprecher und Szene), hat das Stöckchen "gewonnen" und darf es bei sich im Blog weiterführen.

Außerdem hat der Initiator des Stöckchens noch folgende Regel aufgestellt:

Vielleicht noch folgende Regel. Damit es nicht nur ein Ping-Pong zwischen ein paar wenigen Blogs wird, muss man 3 weitere Stöckchen aussetzen.

Und jetzt: Bitte fleißig kommentieren!

Prominentere Twittereien

Wie man vielleicht sieht, habe ich meinen Twittereien im Header einen etwas prominenteren Platz verpasst. Das habe ich schon in verschiedenen anderen Blogs so ähnlich gesehen und fand es einfach ganz nett. Stören tut's auf jeden Fall nicht, oder? ;-)

Seite 1

Gerade gesehen: Ich bin mit den Suchbegriffen "Sternengucker" (Platz 6) und "Webdossier" (Platz 3) jeweils auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse - dem tollen WP-Plugin All in One SEO Pack sei Dank. Denn die Einstellungen, die ich dort vorgenommen habe, haben wirklich eingeschlagen wie der Blitz...

Ranklotzen

Jetzt wird nochmal rangeklotzt: Während auf meinem Laptop gerade das letzte Videomaterial eingespielt wird, sitze ich hier an meinem alten Laptop und warte darauf, dass ich die Testversion von Flash endlich runtergeladen habe und mit der Flash-Bastelei weitermachen kann.

Wenn mich hier jemand sehen würde, würde er mich wahrscheinlich für vollends übergeschnappt halten: Mein Schreibtisch ist voll mit Elektrozeugs (2 Laptops, 1 zusätzlicher Monitor, Videokamera und externe Festplatte), die Steckdosenleiste ist voll und neben beiden Laptops glüht auch mein Kopf (sommerliche Temperaturen und Dachgeschoss vertragen sich nicht so gut...).

Außerdem springe ich jedes Mal auf, wenn ich vor dem Haus ein Auto anhalten höre. Denn ich warte auf die Post, die einfach nicht kommen will... Und dummerweise ist gegenüber ein kleiner Blumenladen, der wegen dem nahenden Muttertag gut frequentiert wird. Ich springe also alle fünf Minuten wie von der Tarantel gestochen auf und laufe ans Fenster. Und warum das Ganze? Weil ich keine Türklingel habe und der Rest des Hauses verlassen ist...

Und jetzt: Wieder an die Arbeit... *stöhn*

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x