Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 44 von 169)

Relevanz des Themas Wissenschaftsjournalismus

So, wieder etwas geschafft. Bleiben noch die Kapitel "Relevanz des Themas Wissenschaftsjournalismus", "Feedback und Zugriffe" und "Fazit und Ausblick". Wobei ich "Feedback und Zugriffe" jetzt natürlich noch nicht schreiben kann und auch der Ausblick sollte wohl besser noch ein paar Tage warten. Bleibt das Kapitel über Wissenschaftsjournalismus, das ich so lange vor mir hergeschoben habe... Aber irgendwann muss ich wohl damit anfangen *stöhn*

Neuer Stand: 19 Seiten reine Dokumentation, insgesamt (mit Anhang) 61 Seiten.

Die United Nations und das Jahr der Astronomie

Ich recherchiere gerade auf der Website der United Nations wegen dem International Year of Astronomy 2009. Eigentlich suche ich nach dem Grund, warum 2009 ausgerechnet das Jahr der Astronomie wird (abgesehen vom 400. Jahrestag von Galileis Teleskopbenutzung). Dabei habe ich jetzt schon viel zu viele unterschiedliche Seiten gesehen (ich glaube, bisher hatten noch keine zwei Seiten das gleiche Layout...) und herausgefunden, dass die Suchfunktion grottig ist.

Und jetzt hoffe ich, dass ich meine Informationen auf der offiziellen IYA2009-Homepage finde.

Der Vollständigkeit halber

Beim Sternengucker hat sich wieder etwas getan und ich freue mich über Kommentare (ja, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl ;-) ).

Daily Diplomarbeits-Update

18 Seiten Dokumentation sind fertig, insgesamt bin ich momentan bei 54 Seiten Doku. Es fehlen noch:

  • das Kapitel "Relevanz des Themas Wissenschaftsjournalismus"
  • ein Absatz im Kapitel "Relevanz des Themas Amateurastronomie"
  • das Kapitel "Aufbereitung der Inhalte"
  • das Kapitel "Feedback und Zugriffe"
  • das Kapitel "Fazit und Ausblick"

Außerdem muss natürlich alles nochmal überarbeitet, die Literaturverweise überprüft, die restlichen Sternengucker-Artikel eingepflegt und das Ganze Korrektur gelesen werden. Nicht zu vergessen die CD, auf der meine Multimedia-Inhalte archiviert werden müssen.

Für das alles (ohne Korrekturlesen und die CD) habe ich noch genau 16 Tage Zeit und fühle mich von daher nicht unter Druck. Auch wenn das da oben nach mehr aussieht, als ich eigentlich dachte. Der Vorteil ist vielleicht, dass die meisten Texte in meinem Kopf schon fast fertig sind und nur noch zu Papier gebracht werden müssen...

Schulaufsatz schreiben

Ich war ja (wie schon erwähnt) letztes Wochenende zu Gast bei einem Beobachtungsabend der AAW Darmstadt. Jetzt würde ich gerne einen Artikel für den Sternengucker schreiben: Was haben die Astronomen gemacht, was haben wir beobachtet, wie funktionierte das und wie war der Abend?

Aber: ich kriege es aber nicht hin. Jedes Mal, wenn ich anfange, klingt es wie ein Schulaufsatz und das soll es natürlich nicht. Ideen, anyone?

John Dobson und andere Astronomen im Gespräch

Das folgende Video (Achtung, englisch!) zeigt eindrucksvoll, warum Menschen sich für Astronomie begeistern und was sie alles tun. Zu Wort kommt unter anderem John Dobson, Erfinder des Dobson-Teleskops.

In Originalgröße kann man das Video hier anschauen.

[via Slacker Astronomy]

Daily Diplomarbeits-Update

Ich habe noch etwas mehr als zweieinhalb Wochen Zeit, um die Dokumentation meiner Diplomarbeit fertig zu schreiben. Danach muss sie Korrektur gelesen und verbessert werden, bevor sie zum Druck kann, der ungefähr eine Woche dauern wird.

Momentan habe ich knapp 15 Seiten reinen Text - mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und allen Artikeln, die bisher online sind, komme ich schon auf 47 Seiten. Die reine Dokumentation soll 20 bis 30 Seiten umfassen, was bedeutet, dass ich noch etwa zehn Seiten in zweieinhalb Wochen schreiben muss werde. Das ist machbar und ich denke, ich bin auf einem guten dem richtigen Weg.

Once again: Last.fm-Statistiken

Sid hat mal wieder ein paar nette Last.fm-Statistiken ausgegraben - da will ich doch gleich mal nachziehen.

Top 5 der Alben

1. P!nk - M!ssundaztood
2. Queen - Greatest Hits
3. P!nk - I'm not dead
4. Keith Urban - Love, pain and the whole crazy thing
5. Nickelback - All the right reasons

Top 5 der Alben (Halbjahres-Charts)

1. P!nk - M!ssundaztood
2. P!nk - I'm not dead
3. Nevio - Nevio
4. Sarah McLachlan - Surfacing
5. P!ink - Try this

Top 5 der Alben (Dreimonats-Charts)

1. P!nk - M!ssundaztood
2. P!nk - I'm not dead
3. P!ink - Try this
4. Nevio - Nevio
5. Christina Aguilera - Stripped

Am deutlichsten dürfte wohl mein momentanes Faible für P!nk auffallen. Bei den anderen Alben bin ich ehrlich gesagt überrascht, dass sie es in den Charts so weit nach oben geschafft haben... Eine weitere Sache, die auffällt: Mit P!nk, Sarah McLachlan und Christina Aguilera sind relativ viele Frauen in meinen Album-Charts vertreten. Das hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.

Der letzte Monat

Der letzte Monat meiner Diplomarbeit ist angebrochen. Erschreckend, wie schnell das alles geht...

Ich würde mich übrigens über Kommentare drüben beim Sternengucker freuen - ihr seid doch hier auch nicht schüchtern? ;-)

Alles neu macht der Mai

Bitte einmal Strg+F5 drücken und schon herrscht hier im Blog Frühling. Wurde ja auch Zeit.

Und jetzt widme ich mich wieder meiner Diplomarbeit. Over and out.

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x