Wenn das Wetter heute Abend so gut bleibt, wie es momentan ist (Daumen drücken!), dann habe ich einiges vor:
1. Testen, ob die Videokamera im Dunkeln einigermaßen vernünftige Aufnahmen machen kann - ich vermute: geht nicht. Soweit ich weiß, gibt es dafür eine spezielle Funktion (Nightshot), die diese Kamera eben leider nicht hat. Aber man kann ja auch nicht alles haben...
2. Testen, wie meine neue Digitalkamera mit der Dunkelheit umgeht. Das heißt: Menschen in Aktion bei Nacht fotografieren. Das könnte ganz gut funktionieren. Das Problem wird in der Praxis nur sein, dass der Blitz die Astronomen bei ihrer Arbeit stört bzw. die Adaption der Augen an die Dunkelheit zunichte macht.
3. Versuchen, mein erstes Astrofoto mit der Digitalkamera zu machen. Ich muss ja ausnutzen, dass ich zur Zeit (wegen der Videokamera) ein so tolles Stativ habe ;-) Und abgesehen davon wollte ich sowas schon lange machen und könnte solche Bilder auch für meine Diplomarbeit ganz gut gebrauchen.
Eigentlich hat ja nur Punkt 3 etwas mit dem Wetter zu tun. Trotzdem wünsche ich mir einen sternenklaren Himmel. Hast du's gehört, Petrus? ;-)
30. März 2008 at 18:11
Na dann wünsche ich clear skies!
@1: Vielleicht findest du was unter http://www.silvia-kowollik.de/astro/ , besonders auf http://www.silvia-kowollik.de/...../index.htm
@2: Ich kenn‘ das so, dass auf Blitz die Todesstrafe steht ;-)
@3: Vgl. Links in (1), denn mit „Giotto“ oder „Registax“ (kennst du die) kannst du die avis der Videokamera zerlegen und mitteln.
31. März 2008 at 12:42
Eigentlich war ja klar, dass es NICHT klar wird, wenn ich ein solches Programm vorhabe… Trotzdem habe ich einiges geschafft: Ich weiß, dass die Videokamera definitiv nicht für die Nacht geeignet ist und dass mein Foto aufs Filmstativ passt. Alles weitere muss warten…
Ãœbrigens: Danke für die Links! :-)