Angesichts der Tatsache, dass ich demnächst für unsere Lokalzeitung über ein Konzert [edit: sinfonische Blasmusik!] schreiben muss und meine erste Konzertkritik total in die Hose gegangen ist, habe ich mir ein nettes Buch zugelegt: "Rezension und Kritik" von Edmund Schalkowski. Ich hoffe, es hilft mir beim "journalistischen Bewerten" der Musik. Das Fachwissen und der Wortschatz ist ja zu einem großen Teil schon vorhanden.
24. November 2005 at 17:27
TITLE: Konzertkritiken gehen immer in die Hose
Du kannst alle in Zürich fragen, jedesmal wenn ein gutes Konzert war, (wir reden hier nicht von Teenie Bands) kommt einer dieser Superkritiker des Tages-Anzeiger und labert uns vor, wieviel genialer die Band der Künstler vor 7 Jahren auf dem Zenith seines Könnens war, und er, der lyrische dabei war, „in der ersten Reihe“ sozusagen, zwar nicht als Kritiker aber als Fan.
24. November 2005 at 17:52
REPLY:
TITLE:
Nun ja, eigentlich meinte ich eine andere Art von Musik: Es geht mehr um sinfonische Blasmusik… Da gibts zum Glück keinen Künstler, der besser war und keine Fans, die in der ersten Reihe dabei waren. Aber schiefgehen kann trotzdem einiges…
26. November 2005 at 11:14
TITLE:
nun will ich aber auch wissen, was du daramtisches falsch gemacht hast, das letzte Mal :)