Schon länger ist es mir ein Dorn im Auge, dass ich beinahe alle meine Daten über Google verwalte. Das fängt bei E-Mails an, geht weiter mit verschiedenen Kalendern und ging weiter mit den RSS-Feeds im Google Reader (den es ja mittlerweile nicht mehr gibt). Dazu kommt, dass ich seit einigen Monaten ein Android-Smartphone nutze - und mich dadurch bewusst (aber ohne wirkliche Wahlmöglichkeit) noch enger an Google gebunden habe (wenn man vor der Wahl "Pest oder Cholera" steht - was soll man tun?).

In meinem Kopf spukte daher schon länger die Idee herum, nach meinen RSS-Feeds, die ich notgedrungen von Google zu einem anderen Anbieter umziehen musste, auch andere Daten von Google weg zu bringen. Richtig konkret wurde es aber nie: Zwar habe ich mehrere Mailadressen, die nicht über Google, sondern über meinen eigenen Webspace laufen, doch die Mühe, jedem mitzuteilen, dass es eine neue Mailadresse gibt, hat mich bisher abgeschreckt. Wie ich Kalender ohne Google verwalten und mit anderen Personen teilen und pflegen kann, hatte ich mir nie angeschaut - denn Google (gerade in Kombination mit Android) ist einfach wahnsinnig komfortabel.

Doch dann kam das Barcamp RheinMain und der Vortrag von Nathan @zeitschlag. Danach hatte ich zum ersten Mal von ownCloud gehört und hatte eine grobe Idee, was ich tun kann, um etwas weniger Daten bei Google zu haben.

Kalender, RSS-Feeds und Bookmarks über ownCloud

Mittlerweile läuft auf meinem Webspace ownCloud, meine eigene Cloud, in der ich einige Kalender angelegt habe und gemeinsam mit anderen Personen verwalten kann. Dort habe ich auch eine Bookmarking-Lösung installiert, mit der ich künftig arbeiten will. Eine Lösung für RSS-Feeds teste ich ebenfalls gerade, bin aber noch nicht richtig glücklich damit. Vielleicht bleiben meine RSS-Feeds deshalb auch bei Feedly.

Doch meine Mails, das habe ich mir fest vorgenommen, werde ich in naher Zukunft umstellen: weg von Google, hin zur eigenen Mailadresse. Die Voraussetzungen sind da, der Umstieg ist eigentlich nicht weiter schwer.

Wer sich für ownCloud interessiert, dem empfehle ich folgende Links zum Weiterlesen:

ownCloud - Wikipedia
Kalender und Kontakte über ownCloud synchronisieren - heise
ownCloud mit SSL-Proxy von all-inkl
CalDAV Sync Free Beta - App zum Synchronisieren des Kalenders - Google Play
ownCloud News Reader für Android - Google Play
ownCloud Apps

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus