Digitaler Frühjahrsputz

Accounts löschen

Beim Blick nach draußen stellt man derzeit fest: es ist ganz offensichtlich Frühling. Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, alles blüht und wird grün, Menschen laufen niesend mit Taschentüchern durch die Gegend.

Der Frühlingsbeginn, die gelegentlich eintrudelnden Mails von Geister-Social-Networks wie den Lokalisten und die Meldung, dass RTL "Wer kennt wen" aufgibt, haben mich dazu veranlasst, ein bisschen Frühlingsputz zu machen. Digitalen Frühlingsputz: ich habe meine Konten bei einigen sozialen Netzwerken gelöscht, teilweise war das schon seit Jahren überfällig.

Auf der Liste der Löschungen steht ein "Who's who" der sozialen Netzwerke, die größtenteils Facebook zum Opfer gefallen sind:

  • Wer kennt wen »» gelöscht
  • MeinVZ »» gelöscht
  • Lokalisten »» das Abmeldeverfahren funktioniert technisch nicht, ich habe die Löschung per Mail beantragt. Mal schauen, ob der Account nach 48 Stunden tatsächlich gelöscht ist. [Edit 31.3.] Account ist gelöscht.
  • Stayfriends »» die Lösch-Option ist gar nicht so einfach zu finden. Mit dieser Anleitung hat es dann aber geklappt.
  • Spring.me »» Löschung beantragt

MeinVZ

Wer mich (wider Erwarten) in einem der Netzwerke vermisst: (Einigermaßen) aktiv bin ich auf Twitter, Facebook, Google+, Xing und LinkedIn.

[Edit 19:20 Uhr] Da veröffentliche ich diesen Beitrag und sehe direkt danach auf Rivva, dass ich nicht die Einzige bin, die der Frühling zum digitalen Frühjahrsputz animiert hat. Bei Caschy geht es darum, wie man nicht mehr genutzte Accounts löscht - es sind ein paar hilfreiche Links dabei.

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

Ein Gedanke zu „;Digitaler Frühjahrsputz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*