Die United Nations und das Jahr der Astronomie

Ich recherchiere gerade auf der Website der United Nations wegen dem International Year of Astronomy 2009. Eigentlich suche ich nach dem Grund, warum 2009 ausgerechnet das Jahr der Astronomie wird (abgesehen vom 400. Jahrestag von Galileis Teleskopbenutzung). Dabei habe ich jetzt schon viel zu viele unterschiedliche Seiten gesehen (ich glaube, bisher hatten noch keine zwei Seiten das gleiche Layout...) und herausgefunden, dass die Suchfunktion grottig ist.

Und jetzt hoffe ich, dass ich meine Informationen auf der offiziellen IYA2009-Homepage finde.

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

7 Kommentare

  1. Ich wusste nicht mal, dass es ein Jahr der Astronomie gibt ;) Aber man lernt ja nie aus ;)

  2. cassiopeia

    5. Mai 2008 at 23:52

    Da sieht man wieder, wie du meine Blogeinträge liest, die sich um Astronomie drehen. Ich habe hier und hier schon darüber gebloggt ;-)

  3. Ich könnte mir ja vorstellen, dass 2009 das Jahr der Astronomie ist, weil das gerade frei war :).

  4. Kaut Wikipedia ist es das 400.ste Jubiläum der Entdeckung der Jupitermonde und der Publikation von Keplers Astronomica Nova. Allerdings wundert mich das ein wenig — ich dachte, es wäre historisch nicht gesichert, dass Galileo Galilei (oder Simon Marius) die Monde schon 1609 beobachtet hat und nicht erst im Januar 1610.

  5. cassiopeia

    6. Mai 2008 at 11:53

    @Andi: Das ist natürlich auch eine Theorie ;-)

    @Michael: Im Text der UN steht nichts von Jupitermonden und auch nichts von Galilei. Die offizielle Website bezieht sich auf Galilei. Aber letztendlich ist das ja auch egal ;-)

  6. Naja, immerhin teile ich mich jetzt mit und ignoriere es nicht vollständig ;)

  7. cassiopeia

    6. Mai 2008 at 22:09

    Das finde ich sehr lobenswert ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

© 2017 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz
Ok
x