Am 4. Mai 304 starb der römische Beamte Florian den Märtyrertod. Heute gilt Florian unter anderem als Schutzpatron der Feuerwehr. Warum sich die Feuerwehr ausgerechnet Florian ausgesucht hat, erschließt sich mir aus dem Wikipedia-Eintrag allerdings nicht: Er hatte weder zu Lebzeiten noch bei seinem Tod etwas mit Feuer zu tun.

In meiner Heimatgemeinde wird der Florianstag übrigens mit Totenehrung und anschließendem feierlichem Umzug der Feuerwehr und Musikkapelle durchs Ort begangen. Genau das steht mir heute bevor...

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus