Quizfrage

Was versteht ein Ossi unter "Diesel"?

a) Kraftstoff für einen Dieselmotor
b) hochprozentigen Alkohol
c) ein Biermischgetränk aus 50% Bier und 50% Cola, also Colabier

Die Antwort gibts nach einem Klick da unten!

Und die Antwort ist - wer hätte das gedacht? - c! Für die Ossis ist "Diesel" tatsächlich Colabier. Und durch die Wikipedia habe ich erfahren, dass es dafür noch so einige andere regionale Bezeichnungen gibt.

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

8 Kommentare

  1. das wusste ich schon :) der ostalgie show auf RTL sei dank…

  2. cassiopeia

    8. Dezember 2005 at 22:50

    Sowas schaue ich mir nicht an bzw. habe ich mir nicht angeschaut. Ist doch dämlich. Und habe dann entsprechend verdutzt geschaut, als sich herausstellte, dass Diesel nichts Hochprozentiges ist, sondern Colabier ;-)

  3. so schlecht sind die RTL Showformate gar nicht

  4. cassiopeia

    9. Dezember 2005 at 10:25

    Trotzdem nicht mein Geschmack…

  5. Richtig kompliziert wird es erst, wenn man in anderen Regionen unter Diesel Cola-Limo-Mix (allg. Spezi, Mezzo-Mix, Schwipp-Schwapp) versteht…
    RTL und gute Showformate? Sorry, im Moment gibt es im deutschen Fernsehen so gut wie keine guten Showformate! Der einzige Lichtblick den ich da manchmal sehe sind die Aktionsshows von Stefan Raab. Die sind nämlich nicht von irgendwelchen ausländischen Designs abgekupfert, verdeutscht und verschrecklicht.
    Und ich hatte gedacht, Sidney, du hättest ’nen guten „MotionPicture“-Geschmack ;).

  6. cassiopeia

    12. Dezember 2005 at 16:08

    Naja, die Stefan-Raab-Shows schaue ich mir auch nicht so gerne an. Wenn schon TV dann Alias, sonst nix! ;-)

  7. Der Begriff Diesel war bereits 5 Jahre vor der Wende im süddeutschen Raum – ich beziehe mich auf Stuttgart – für Cola-Bier-Gemisch gang und gäbe. Das hat nichts mit Ost-West zu tun. Oder glaubst Du, das Bananenweizen wurde auch im Osten erfunden?

  8. cassiopeia

    18. Dezember 2005 at 21:33

    Ich kenne mich in Sachen Bier-Mischgetränke nicht aus, bei uns heißt das ganz normal „Cola-Bier“. „Diesel“ ist mir im Osten zum ersten Mal begegnet, deshalb habe ich es einfach für einen Begriff aus Ostdeutschland gehalten. Ist ja im Prinzip auch wurscht :-)

Kommentare sind geschlossen.

© 2017 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz
Ok
x