Kritischer SPIEGEL

Eigentlich mag ich SPIEGEL online. Und eigentlich schaue ich mir freiwillig keine Comedy-Shows à la "Red Nose Day" an. Das habe ich auch dieses Jahr - sprich gestern - nicht getan. Aber die SPIEGEL-Meinung zu der Veranstaltung hat mich dann doch interessiert. Und was lese ich da? Eine sehr negative Kritik über die Sendung, was ja eigentlich in Ordnung ist - Meinungsfreiheit und so weiter. Prinzipiell ist es auch OK, wenn jemand Comedians wie Rüdiger Hoffmann, Michael Mittermeier und Co. kritisiert - auch wenn ich die beiden mag.

Aber eine Sache finde ich nicht in Ordnung - und da hat SPIEGEL online meiner Meinung nach Mist gebaut: Wenn man über jemanden lästert, dann sollte man bitte vorher recherchieren, wie sein Name richtig geschrieben wird. In dem SPIEGEL-Artikel "Knallzigarren in der Waschstraße" wird Mittermeier drei Mal kritisch erwähnt - jedes Mal falsch geschrieben.

Da frage ich mich nur noch eins: Wenn sich ein Journalist stundenlang hinsetzt und sich den "Red Nose Day" anschaut (naiv wie ich bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass er ihn gesehen hat) - wie kann man dann vergessen, einen Namen zu recherchieren, den man nicht hundertprozentig sicher kennt? Das dauert im Internet vielleicht eine Minute - in den meisten TV-Programmzeitschriften wurde Mittermeier sicher auch erwähnt.

Fazit: In diesem Fall gilt, was sonst für Journalisten tabu ist: Abschreiben erlaubt und sogar dringend erwünscht!

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

1 Kommentar

  1. TITLE:
    dann ist es ja auch mein Recht mich kritisch über diese Art der Meinungsfreiheit zu äußern :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

© 2017 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz
Ok
x