Geografie: Note 6?

Auf SPIEGEL online habe ich gerade einen alten Artikel (von 2002) zu den Geografie-Kenntnissen einzelner Länder gefunden. Zwar ist es schon lange bekannt, dass die meisten US-Amerikaner nicht wissen, wo sich der Irak befindet - der Geografietest brachte aber noch mehr ans Tageslicht:
- nur jeder fünfte US-Bürger kann Deutschland auf einer Weltkarte lokalisieren
- 70% der US-Bürger scheitern am Bundesstaat New Jersey
- 49% scheiterten am US-Bundesstaat New York
- 11% konnten nicht einmal die USA finden.
- nur 25% der Amerikaner schätzen die Einwohnerzahl des Landes (ca. 287 Mio.) richtig ein. Ein Drittel schätzte die Einwohnerzahl sogar auf eine bis zwei Milliarden Menschen.

Deutschland hat dagegen ziemlich gut abgeschnitten: Gleichauf mit Italien landeten die deutschen Testpersonen auf Platz zwei - besser war nur noch Schweden. Die Gebiete, in denen die Deutschen schwach waren, liegen gar nicht so weit entfernt: Osteuropa scheint den meisten unbekannt zu sein und bei den allgemeineren Fragen (z.B. "Welche Weltreligion ist am verbreitetsten?") belegte Deutschland nur den vorletzten Platz.

An der Studie hatten rund 3000 Menschen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren teilgenommen. Im Endergebnis lag Schweden vor Deutschland, Italien, Frankreich, Japan, Großbritannien, Kanada, den USA und Mexiko.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Deutschland: Die Geografie-Kenntnisse der Miss Ostdeutschland scheinen eine Ausnahme zu sein.

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

4 Kommentare

  1. TITLE:
    also wer sein eigenes Land nicht finden kann und der festen Ansicht ist, es gibt 1 Milliarde Amis (eine sehr beängstigende Vorstellung), dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen!

  2. TITLE:
    Kanns sein, dass du mal auf http://unf-unf.de warst? Da hab ich nämlich das erste Mal das Miss Ostdeutschland-Video gesehen. Im Übrigen ist das S-Bahnhaltestellen singen auf der selben Seite auch genial – aber davon hab ich dir glaub ich shcon erzählt…
    HDL

  3. REPLY:
    TITLE:
    Nein, auf der Seite war ich nicht – ich hab den Link in einem anderen Blog gefunden. Und von den S-Bahnhaltestellen hast du nichts erzählt…

  4. REPLY:
    TITLE:
    Oops, ich hab schon so vielen davon erzählt, ich hab gedacht, du hättest das mitbekommen.
    Auf jeden:
    AUf http://unf-unf.de ist ein Link , in dem was mit S-Bahnhaltestellen singen vorkommt. Ist in Stuttgart, soweit ich mich erinner. Echt genial, kannsts dir ja mal anschaun… Lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

© 2017 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz
Ok
x