Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 54 von 169)

Verlängerung

Weil mich heute erst die erste Mail mit Quizantworten erreicht hat, habe ich beschlossen, das Quiz noch einmal zu verlängern. Denn ich kenne noch mindestens eine Person, die eigentlich mitmachen wollte, aber derzeit verhindert ist. Also: Nutzt eure Chance! - oder war die Aufgabe etwa zu schwierig? ;-)

This ain't a love song

Ungefähr zu der Zeit, als dieses Video entstanden ist (1995), hatte ich ein Poster von Jon Bon Jovi im Zimmer hängen, auf dem er genau so aussieht, wie in diesem Video. Lustig, ich weiß.

Ich war damals allerdings erst 11, da darf man sowas! ;-)

Erinnerung Nr. 2

Am Sonntag um 18 Uhr ist Einsendeschluss. Und ich hoffe, ein paar von euch beteiligen sich noch an meinem aktuellen Buchrätsel. Immerhin gibt es dieses Mal etwas zu gewinnen (das ihr hier in voller Pracht bewundern könnt). Also: Mail an supernovablog[at]gmail.com schicken! :-)

The Animal Song

Wer sich wundert, was das Video mit dem Song zu tun hat: "The Animal Song" von Savage Garden gehört zum Soundtrack des Disney-Films "The Other Sister" ("Ganz normal verliebt"), daher stammen wohl die Bilder.

Dunkel

Seit mein Teleskop (ein Newton-Reflektor) hier im Flur steht, ist das Wetter schlecht. Bevorzugt dann, wenn es endlich richtig dunkel ist. Frustrierend...

Stöckchen again

1.) Zu welcher Tageszeit bloggst Du bevorzugt?
Ich blogge dann, wenn ich Lust dazu habe und mir gleichzeitig noch etwas einfällt. Komplett Tageszeit-unabhängig ;-)

2.) Wie lange schreibst Du cirka an einem Eintrag?
Das kommt immer auf den Eintrag an... Zwischen fünf Minuten und mehreren Stunden (es gibt da gerade im Moment einen Eintrag, der im Entstehen ist, auf den bezieht sich die "mehreren Stunden"...)

3.) Welches Tippsystem verwendest Du?
Ich schreibe blind im Zehnfingersystem. Zu irgendetwas muss ja mein Realschulbesuch gut gewesen sein...

4.) Wie sauber sind bei Dir Tastatur und Bildschirm?
Nicht übermäßig schmutzig, aber auch nicht blitzblank. Wahrscheinlich normal.

5.) Verwendest Du eine Rechtschreibprüfung?
Ich habe zwar das entsprechende Firefox-Plugin installiert, aber man nannte mich schon in der Grundschule "Madame Wörterbuch" und ich brauche das eigentlich nicht ;-)

6.) Welche Musik hörst Du beim Schreiben?
Die, die grade an ist. Und manchmal auch gar keine.

Weiterlesen

Warten auf den Launch

So ein paar freie Tage vor dem Beginn der Diplomarbeit sind schön - ich bin schon so entspannt, dass ich kaum noch weiß, welcher Wochentag oder welches Datum heute ist.

Obwohl mich das Entspanntsein eigentlich wundert - immerhin habe ich die letzten Tage jeweils mindestens acht Stunden an der Homepage unseres Semesterprojekts gefeilt. Was man so lange an einer eigentlich fertigen Seite machen kann? Einiges: Linkkästen und Infokästen bauen und vereinheitlichen, interne Verlinkungen und die Bild-Quellen einfügen und vereinheitlichen, die Seiten für die Suchfunktion und Tags gestalten und nicht zu vergessen: Die Website für den verdammten Internet Explorer optimieren.

Aber immerhin haben wir das zu zweit in einem zweitägigen Kraftakt geschafft und können dem Launch nächste Woche relativ entspannt entgegensehen... (Den Link reiche ich dann nach, denn momentan gibt's ohne Login noch nichts zu sehen.)

Die Sache mit der Bloggerei

Um hier über etwas anderes als immer nur Astronomie zu schreiben, habe ich ein nettes Stöckchen aufgetrieben - aus dem Stöckchen-Blog (ja, sowas gibt's wirklich!). Here we go:

1.) Was bedeutet Dir dieses Blog?
Viel, sonst wäre ich nicht schon seit (fast auf den Tag genau) 3 Jahren dabei.

2.) Welcher Kommentar hat Dir viel bedeutet oder gut gefallen? Poste ihn!
Ein Kommentar aus 3283? Das ist einfach unmöglich. Es gab viele Kommentare, die mir gefallen, einer der neueren ist eigentlich ein ganzer Kommentarstrang.

3.) Ist das Schreiben in Deinem Blog Last, Lust, Bedürfnis oder was anderes?
Wenn mir das Schreiben eine Last wäre, dann würde ich weder Online-Journalismus studieren noch dieses Blog führen... Ich schreibe wahnsinnig gerne und das Bloggen genieße ich nahezu ;-)

4.) Ist Dein Blog "eins unter vielen" oder "ganz speziell"?
Für mich ist mein Blog einzigartig und ganz speziell. Und ich hoffe natürlich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin ;-)

Weiterlesen

Die mediengeile Selbstüberschätzung der Möchtegern-Superstars

Neulich bin ich beim Zappen kurz bei "Deutschland sucht den Superstar" hängengeblieben. Nur ganz kurz, aber es hat gereicht. Gereicht, sich Gedanken darüber zu machen, wie mediengeil manche Menschen sind und wie sehr sie sich selbst (bzw. ihre Sangeskünste) überschätzen. Denn etwas anderes als Mediengeilheit kann es doch gar nicht sein, was die Mehrheit der Leute zu diesen merkwürdigen Castings treibt. Grob geschätzte neun Zehntel der Leute, die in den Casting-Shows gezeigt werden, treffen keinen (oder kaum einen) Ton und können keine Melodie halten. Und wenn man so etwas nicht kann, sollte man das doch eigentlich wissen - oder jemanden haben, der einem sagt "du kannst viel, aber DAS nicht".

Ich möchte an dieser Stelle aus Mangel an anderen Beispielen mich selbst nehmen: Im Musikunterricht hatte ich immer nur Einsen - nicht nur beim instrumentalen Musizieren und in der Theorie, sondern auch im Vorsingen. Wenn es am Ende hieß, die beiden besten Sänger sollen sich vor die Klasse stellen und das soeben eingeübte Lied vorsingen, dann stand ich unter Garantie vorne. Das heißt aber nur, dass ich öfter als andere den richtigen Ton treffe und meistens die Melodie halten kann. Das ist zwar mehr als die meisten DSDS-Kandidaten (zumindest die, die in diesen Casting-Zurschaustell-Sendungen gezeigt werden) können, aber noch lange nicht gut genug. Denn ich weiß auch ohne jemanden, der mir das sagt, dass ich NICHT singen kann. Vielleicht im Auto unter der Dusche und beim Putzen. Aber nicht bei einem Casting und erst Recht nicht vor einer Kamera oder einer Jury...

PS: Tolle Überschrift, oder? ;-)

Digitalkamera, Astrofotos und Zubehör

Lange habe ich nach einer halbwegs verständlichen Erklärung gesucht, wie man mit einer Digitalkamera Astrofotos durchs Teleskop macht. Gefunden habe ich sie letztlich hier. Die ideale Kamera, die auch preislich noch in meinem Spektrum liegt, ist wohl die hier, denn bei meiner jetzigen Digicam hat man keine Möglichkeit, die Belichtungszeit manuell einzustellen...

Nachdem ich mein Teleskop wieder habe, werde ich mir demnächst kalte Abende um die Ohren schlagen (wie gut, dass es zur Zeit noch so früh dunkel wird) - solange das Wetter mitspielt. Und sobald dann die Kamera und der Digitalkamera-Adapter hier eingetrudelt sind, werden Fotos gemacht! Spätestens bei der Mondfinsternis, wenn das Wetter mir dann keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x