Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 53 von 169)

Neues Erscheinungsbild

Das seit Tagen wunderschöne Wetter hat mich dazu gebracht, das Erscheinungsbild hier wieder etwas zu verändern. Das alte Theme war mir auf die Dauer einfach zu trist und grau. Ich hoffe, ihr könnt euch mit dem neuen, frühlingshaften Look anfreunden - ich bin im Moment sehr zufrieden damit. Und weil ich plötzlich wieder so viel Platz für Spielereien habe, findet ihr meine Twitter-Updates wieder in der Sidebar. Außerdem gibt es am Seitenende wieder die altbekannte Liste mit Musik, die ich gerade höre bzw. gehört habe (über mein last.fm-Profil).

Ja, es ist voll hier und vielleicht - je nach Geschmack - schon etwas überladen mit Spielereien. Heute früh habe ich das bei zoomer.de kritisiert - aber das hier ist ja auch kein Nachrichtenportal, das übersichtlich sein soll, sondern mein Blog und damit meine persönliche kleine Spielwiese ;-)

Mondfinsternis-Links

Die Mondfinsternis rückt näher und ich weiß seit heute Nacht (als ich ihn zum Flughafen kutschiert habe), dass ich einen "Logenplatz" haben werde. Der Mond steht nämlich zur fraglichen Zeit genau vor meinem Wohnzimmerfenster und wenn es nicht bewölkt ist, werde ich den Blick auf die Mondfinsternis ausgiebig genießen. Denn draußen ist es mir zur Zeit definitiv zu kalt.

Wer selbst keinen klaren Himmel hat oder nicht in die Kälte hinauswill, findet im "Himmelslichter"-Blog Links zu Seiten, die das Ereignis übertragen - falls das Wetter mitspielt. Ab morgen gibt es außerdem Prognosen zum MoFi-Wetter, auf mofi2008.de gibt es die wichtigsten Zeiten im Überblick und bei der NASA gibt es eine Grafik, die das Ereignis in allen Details beleuchtet.

Gänsehaut

Wer "Bohemian Rhapsody" von Queen kennt, kann sich wahrscheinlich vorstellen, dass es nicht einfach zu singen ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Möchtegern-Sänger daran scheitern. Aber nicht alle. Gänsehaut pur.

Abos

So, ab sofort bin ich Abonnent von Sterne und Weltraum und Astronomie heute. Natürlich nur für den Rahmen meiner Diplomarbeit (bzw. bei AH etwas länger), denn die Abos sind schon ziemlich teuer. Aber ich lese die Zeitschriften sehr gerne und von daher sind die Abos mehr als reine Diplomarbeitslektüre... Und ganz nebenbei bekomme ich als Abonnent Zugriff auf das Online-Archiv beider Zeitschriften - und das ist ja auch nicht das schlechteste für meine Recherchen ;-)

Besser spät als nie

Meine letzten Monate als Studentin kann man schon an einer Hand abzählen und die Hochschule führt endlich etwas ein, was das Studentenleben wesentlich einfacher macht: Die Online-Verwaltung der Noten und Prüfungen. Einfach einloggen und schon hat man den Überblick über seine Noten und fehlenden Scheine. Vorbei sind die Zeiten, in denen man ungefähr einmal pro Woche im Sekretariat stand und nach diversen Noten gefragt hat.

Nachdem ich mittlerweile auch schon die Tage, die ich noch am Campus verbringe, an einer Hand abzählen kann, kommt diese Neuerung wie gerufen. Denn mir fehlen (weil der Prof. schläft...) noch zwei Scheine aus dem 6. Semester - und so kann ich jeden Tag schauen, ob der Herr mittlerweile aufgewacht ist und mir meine hart verdienten Noten eingetragen hat (und das ganz, ohne Sekretärinnen zu nerven!)...

Natürlich hätte das System schon Jahre früher kommen können - aber: Besser spät als nie.

Ein letztes Mal

Nach der Projektpräsentationsveranstaltung gestern ist das siebte Semester endgültig Geschichte - am 1. März fällt der Startschuss für das letzte Semester, das heißt: für die Diplomarbeit. Wie ich an dieser Stelle schon mehrmals geschrieben habe: Ich würde am liebsten sofort anfangen. Mir steht allerdings noch die Auswertung einer Absolventenbefragung (= zwei Scheine!) im Weg. Aber dann... dann geht's los - erst mit der Recherche und spätestens ab Mitte April auch auf www.sternengucker.org. Was euch dort erwartet? Lasst euch überraschen! ;-)

Überrascht

Vor einiger Zeit hatte ich mich hier zurecht über ein Online-Versandhaus aufgeregt. Eine Beschwerdemail hatte ich mir in letzter Sekunde verkniffen - am Tag darauf kam das Päckchen endlich bei mir an. Vorgestern habe ich dann überraschende Post in meinem Maileingang gefunden: Ein 5-Euro-Gutschein als Wiedergutmachung, weil im Weihnachtsgeschäft "der ein oder andere Fehler gemacht wurde".

Ich hätte mir zwar schon früher eine Reaktion gewünscht, aber der Gutschein entschädigt mich dann doch (mit Büchern oder Buchgutscheinen kann man mir ja bekanntermaßen immer eine Freude machen ;-) ). Trotzdem bin ich der Meinung, dass einem Lieferfehler nicht unbedingt während dem Weihnachtsgeschäft unterlaufen sollten...

Vor langer, langer Zeit

Vor langer, langer Zeit (in der 7. oder 8. Klasse) wurde in Erdkunde über die verschiedenen Weltbilder der Vergangenheit gesprochen. Ich weiß noch, wie fasziniert ich davon war. Und selbst heute finde ich das noch spannend, obwohl ich mittlerweile viel mehr weiß und mir gar nicht mehr vorstellen kann, dass es jemals Menschen gab, die dachten, die Erde sei der Mittelpunkt der Welt und alles drehe sich um sie (geozentrisches oder ptolemäisches Weltbild).

Das heliozentrische (oder kopernikanische) Weltbild sagt dagegen etwas, was heute noch halbwegs stimmt: Nicht die Erde ist im Mittelpunkt, sondern die Sonne. Und alles dreht sich um die Sonne. Heute weiß man zwar, dass unser Sonnensystem nur ein winziger Teil des Universums ist. Aber immerhin bewegen sich die neun acht Planeten um die Sonne. Und damit ist die Annahme des heliozentrischen Weltbilds auf jeden Fall näher an der Wahrheit als es das geozentrische Weltbild jemals war.

Teleskop-Session I.

Seit einigen Tagen ist es abends sternenklar und das habe ich letzte Woche genutzt. Nach mehreren Jahren habe ich mein Teleskop wieder in Betrieb genommen - und weiß jetzt auch, warum ich damals frustriert aufgegeben habe: Mit Brille durch ein Teleskop schauen ist verdammt unbequem und macht keinen Spaß - gut, dass ich jetzt auf die Kontaktlinsen ausweichen kann.

Und irgendetwas an meinem Teleskop ist wohl nicht richtig justiert, denn die Objekte, die ich im Suchfernrohr anvisiert hatte, habe ich im Teleskop selbst nicht gesehen und auch nicht gefunden. Wenn das damals schon so war, kann ich verstehen, dass ich aufgegeben habe. Dieses Mal mache ich es mir allerdings nicht so leicht. Lieber setze ich mich demnächst mit der Gebrauchsanweisung auseinander und befrage Google - und habe dann hoffentlich irgendwann wieder ein funktionierendes Teleskop.

Rock Work around the clock

Wenn ich mir anschaue, wie viele Stunden pro Tag ich momentan dem Semesterprojekt widme, dann komme ich auf geschätzte zwei komplette Arbeitswochen. In der gleichen Zeit macht ein Großteil meiner Kommilitonen entweder nichts (im Bezug aufs Projekt ziemlich ärgerlich...) oder kümmert sich schon um wichtigere Dinge (wie die Diplomarbeit, was ich auch gerne tun würde...).

Das habe ich davon, wenn ich unbedingt ins Technik-Team will... Aber immerhin: Wir hatten bei der Website vollkommen freie Hand. Das heißt, die Seite sieht (für meine Begriffe) durchaus ansprechend aus. Aber bis zum Launch werden wohl noch zwei Wochen ins Land gehen, in denen jeder einzelne Satz noch mindestens 593 Mal überprüft wird. Man will sich ja keine Klage einhandeln, was bei einem derart sensiblen Thema (Rechtsextremismus) wohl schneller passieren kann, als mir klar war...

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x