Digitale Notizen

Internet, Astronomie, Raumfahrt & mehr

Kategorie: Dies & Das (Seite 41 von 169)

Fußball-Content

Ja, es ist "nur" Fußball und damit "nur" ein Spiel, aber kann denn ein Mensch so viel Pech haben? Ich drücke dem Herrn Ballack auf jeden Fall die Daumen, dass die Herren DFB-Ärzte ihn rechtzeitig fit bekommen.

Und heute Abend drücke ich der deutschen Mannschaft die Daumen - nicht nur dass sie gewinnen, sondern dass sie 2:1 gewinnen. Denn so habe ich bei Sids Tippspiel getippt (eigentlich tendiere ich ja zum 3:1-Sieg, aber ich glaube nicht, dass wir mit 2 Toren Vorsprung gewinnen).

Schön :-)

Die Note für Diplomarbeit und Kolloquium nochmal schwarz auf weiß im Online-Notenspiegel zu sehen - das ist schon ein tolles Gefühl. Ich möchte behaupten, das fühlt sich besser an als der 18. Geburtstag, der bestandene Führerschein und das bestandene Abitur zusammen. Das könnte allerdings auch an der Note liegen...

Was ich in den letzten Tagen versucht habe, mir selbst beizubringen

Geduld am PC. Denn diese Krücke von Ersatz-PC ist nun mal nicht der Schnellste. Oder genau genommen: Seeehr langsam. Vorbei sind die Zeiten, in denen ich 20 Firefox-Tabs gleichzeitig offen hatte, nebenbei noch mehrere Programme und Ordner geöffnet waren und Musik lief. Firefox und Miranda gleichzeitig - mehr ist nicht drin. Dass man so nicht richtig arbeiten kann, versteht sich von selbst. Und so weine ich meinem elenden Schrott-Laptop doch eine Träne nach, ich gebe es hiermit zu. Denn besser Schrott-Laptop als Schnecken-PC. Oder so ähnlich.

Bisher hat es übrigens nicht geklappt, deshalb steht in der Überschrift auch "versucht"...

Trotz allem: Die Welt ist schön!

Nachdem die letzten drei Einträge alle eher negativ waren, möchte ich an dieser Stelle noch einmal etwas positives sagen schreiben: Bis auf den Laptop-Ausfall, den Krach, den die Bauarbeiter vor meinem Fenster machen und die Gurke von Rechner, an der ich gerade sitze ist die Welt schön!

Ich habe meine Diplomarbeit hinter mir und kann mich jetzt in aller Ruhe guten Büchern widmen. Zwei davon habe ich schon gelesen, für Rezensionen habe ich aber zur Zeit keinen Nerv (schuld ist diese Gurke von Rechner, aber das ist ein anderes Thema...). Wer sich dafür interessiert, was ich gerade lese oder demnächst lesen werde, der sollte sich in meinem Lovelybooks-Account umschauen ;-)

Mein Leidensweg mit dem ASUS Z92T

Dieser Beitrag war lange überfällig. Gestern früh ist das Fass endgültig übergelaufen...

Der eine oder andere mag sich noch daran erinnern, dass ich vor knapp zwei Jahren im Rahmen einer Blog-Aktion einen Laptop getestet habe. Im Testzeitraum von 8 Wochen war ich mit dem ASUS Z92T so zufrieden, dass ich ihn nach Abschluss des Tests gekauft habe. Das war im September 2006. Zwei Monate später, im November, musste ich den Laptop das erste Mal zur Reparatur schicken, da er den Geist aufgegeben hatte (ominöse Bluescreens, am Ende ist er nicht mehr hochgefahren). Danach lief alles relativ gut. Eine Zeit lang hatte ich Probleme mit dem Monitor, der nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachte, aber das ließ sich über einen externen Bildschirm lösen.

Schon während meiner Diplomarbeit ging es wieder los: Dieses Mal wackelte der Stromanschluss - das ist ja erst einmal nicht so schlimm. Es wurde allerdings schlimmer und irgendwann bekam der Laptop keinen Saft mehr, obwohl das Netzteil angeschlossen war (und am Ende nicht mehr zu entfernen war). Mit dem letzten bisschen Saft im Akku habe ich meine Daten gerettet und den Laptop eingeschickt. Vor zwei Wochen kam er zurück, mit neuer Festplatte und neuem Mainboard. Gestern früh hat er dann endgültig die Grätsche gemacht: Ohne irgendwelche Vorzeichen ließ er sich einfach nicht mehr hochfahren. Wenn ich ihn einschalte, leuchtet die Power-Anzeige, irgendein Lüfter geht an und das CD-Laufwerk lässt sich öffnen. Mehr tut sich nicht. Keine Festplatte, kein Monitor, kein gar nix. Und meine Daten sind dieses Mal auch noch drauf (aber dank eines Bekannten höchstwahrscheinlich nicht unrettbar verloren).

Ich bin also seeehr sauer. Die dritte nicht selbstverschuldete Reparatur innerhalb der zweijährigen Garantiezeit. Das kann doch nicht sein und wird DEFINITIV Konsequenzen haben - eine davon ist dieser Blogeintrag, eine andere wird sein, dass ich mir NIE WIEDER einen ASUS-Laptop anschaffen werde. Basta.

Die EM im Online-Fernsehprogramm

Eigentlich schaue ich relativ selten fern und brauche daher auch relativ selten eine Programmzeitschrift. Und wenn man, wie jetzt während der EM, nachschauen muss, welcher Sender den Spieltag im Angebot hat (Es geht um die alles entscheidende Frage: Delling/Netzer oder Klopp/Meier? Denn nur die letzten beiden ertrage ich, wenn es um Vor- und Nachberichterstattung geht...), gibt's dafür ja das Internet.

Da ich sowas ja wie gesagt nicht so oft nutze, bin ich beim naheliegendsten, weil mir am bekanntesten, gelandet: bei TV-Movie. Aber mal ganz ehrlich: Sollte es im Internet nicht möglich sein, den Infotext zum Spiel so upzudaten, dass mehr dasteht als nur allgemeines Blabla? Mal ehrlich: Was interessiert mich heute, dass es beim letzten WM-Duell zwischen Italien und Frankreich hoch herging? Heute geht es um das Überleben von Weltmeister und Vize-Weltmeister im EM-Turnier - und das liegt nun einmal in der Hand der Niederlande. Deswegen interessiert mich das WM-Finale gerade überhaupt nicht.

Übrigens sind heute wieder Kloppo und Urs Meier dran, ich sollte also schon seit über einer Stunde vorm Fernseher sitzen...

Achtung, eine Durchsage!

Eine Sache muss ich hier und jetzt loswerden, weil sie mich schon seit einer ganzen Weile nervt: Manuelle Spam-Kommentare (ich meine damit Kommentare wie diesen - dort war ursprünglich der Name der Kommentatorin auf eine Songtext-Seite verlinkt), die hier neuerdings gelegentlich aufschlagen. Dazu möchte ich nur so viel sagen: Links, die aus meiner Sicht Spam sind, werden von mir gnadenlos gelöscht - da kann der Kommentar noch so sehr zum Thema passen. Werbung macht hier nur eine - und zwar ich. Und auch nur für Dinge, die ich gut finde und an Stellen, an denen es mir passt. Ende der Durchsage.

Dieser Eintrag wäre wahrscheinlich nicht entstanden, wenn hier vorm Haus nicht absolut unfreundliche und nichtsnutzige Handwerker am Werk wären. Durch sie bin ich nämlich zu früh aufgewacht (= müde, und dann sollte man mich nicht noch zusätzlich reizen... *grrr*) und habe dank ihren Arbeitsgeräten tierische Kopfschmerzen, also schlechte Laune.

Ich bin wieder da

Das Diplomkolloquium habe ich überstanden und gleichzeitig meine Diplomnote erfahren. Und wenn ich den (positiven) Schock wegen der (unerwartet) guten Note weggesteckt habe, wird es hier auch wieder in gewohnter Regelmäßigkeit weitergehen.

Der Plan für die nächsten beiden Wochen: Eine Woche nichts tun, entspannen, relaxen und faulenzen. Dann erfahre ich, welcher meiner beiden Themenvorschläge für die mündliche Prüfung angenommen wurde und worüber ich geprüft werde. Entweder geht es um Redaktionsmanagement oder um Weblogs - natürlich habe ich einen Favoriten ;-) Dann heißt es nochmal eine Woche auf die mündliche Prüfung vorbereiten, die Prüfung hinter mich bringen und dann: FINITO! :-)

Und jetzt werde ich erst einmal den Abend vorm Fernseher verbringen und der Nationalmannschaft die Daumen drücken. Aber mal ganz ehrlich: Wir könnten 0:10 verlieren (bitte nicht!) und ich wäre heute trotzdem noch glücklich ;-)

Kurzer Zwischenstand

Diese Zeit zwischen Abgabe der Diplomarbeit und Kolloquium ist irgendwie seltsam. Auf der einen Seite ist viel zu tun: Präsentation fürs Kolloquium vorbereiten, zwei Themenvorschläge für die mündliche Prüfung ausarbeiten, Diplomzeitung layouten und natürlich Fußball schauen. Auf der anderen Seite hänge ich irgendwie in den Seilen, mache nix Halbes und nix Ganzes. Die Präsentation ist angefangen, der erste Themenvorschlag fast fertig, mit dem Layout habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, aber irgendwie habe ich nicht gerade das Gefühl, als würde ich vorankommen.

Momentan schaue ich hauptsächlich Fußball. Bisher habe ich jedes EM-Spiel gesehen und werde jetzt wieder vor die Glotze verschwinden, denn jeden Moment fängt das Spiel Italien - Niederlande an. Ich habe übrigens 2:2 getippt. Hoffentlich stimmt das - schon alleine weil das Spiel davor torlos geblieben ist...

Die EM kann kommen!

Nachdem ich gestern voller Erstaunen festgestellt habe, dass heute schon die EM beginnt, bin ich jetzt auch schon bestens vorbereitet und in EM-Stimmung: Meine Vorrunden-Tipps habe ich bei Sid abgegeben, den EM-Song von Revolverheld habe ich mir heruntergeladen (ja, den finde ich gut!) und der Spielplan liegt vor mir. Nachher geht's los - die nächsten Tage werden also aus auf-Prüfungen-vorbereiten und Fußballgucken bestehen.

Wer dieses Jahr Europameister wird? Es mag kein Geheimtipp sein, aber ich setze voll auf Deutschland. Wir packen das dieses Mal!

Revolverheld mit "Helden 2008"

Ältere Beiträge Neuere Beiträge

© 2026 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz.
Alles klar.
x