J. war meine beste Freundin in der Grundschule - was wir taten, taten wir gemeinsam, meist in Begleitung ihres Hundes. Wir waren unzertrennlich, bis eines Tages der große Knall kam. Das muss - grob geschätzt - in der sechsten Klasse gewesen sein. Worum es in dem Streit ging, weiß ich heute nicht mehr - ich erinnere mich nur noch daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt NIE WIEDER etwas mit J. zu tun haben wollte und dass wir uns wirklich fast geprügelt hätten.
Danach war natürlich nichts mehr wie vorher. Monatelang sprachen wir nicht miteinander und kurz nachdem wir uns doch wieder halbwegs versöhnt hatten, wechselte ich auf die Realschule. Neue Aufgaben, neue Freunde - und schon war die alte (wenn auch sehr angeknackste) Freundschaft verdrängt. Als ich auf die gymnasiale Oberstufe wechselte, war J. Auszubildende und unsere Lebenswelten waren so unterschiedlich, dass wir uns kaum etwas zu sagen hatten.
Mittlerweile haben sich unsere Lebenswelten teilweise angepasst und wir hätten uns eigentlich viel zu erzählen. Allerdings tun wir das nur dann, wenn wir uns zufällig über den Weg laufen. Ich glaube, ich sollte die Initiative ergreifen und versuchen, die alte Freundschaft wieder zu beleben. Und wenn ich schon dabei bin, muss ich sie unbedingt auch nach dem Grund für unseren großen Streit fragen ;-)
29. November 2007 at 23:13
hm, ob alte Geschichten aufzuwärmen ne gute Idee ist? Ich denke mir immer, ich habe wahrscheinlich allen Leuten, mit denen ich mal auseinandergegangen bin absolut nichts mehr zu sagen…manchmal ist eben ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende…
30. November 2007 at 9:58
Also ich denke, in diesem speziellen Fall, dürfte es gutgehen. Und es war ja auch kein „Ende mit Schrecken“ ;-)
30. November 2007 at 11:42
aber du sagst ein großer Knall ;) kommt das nicht irgendwie aufs gleiche raus ;D
30. November 2007 at 11:44
Nö, finde ich nicht… Wir begegnen uns heute zumindest ganz normal und es war ja anscheinend auch etwas ziemlich unwichtiges ;-)
30. November 2007 at 17:27
streits gehen meistens um irgendetwas was man im nachhinein als total belanglos ansehen würde…
30. November 2007 at 17:59
Wahrscheinlich. Und wenn ich gar nicht mehr weiß, worum es ging, dann war es wohl extremst belanglos.
30. November 2007 at 22:13
da gebe ich dir zweifelsohne Recht!