Eine Sache, die mich schon seit Jahren grübeln lässt, ist diese: Warum glaubt alle Welt, ich hätte am 28.8. Geburtstag, wenn es doch der 29. ist? Es geht hier nicht um Personen, die sich kennen und vielleicht dem gleichen Irrtum/Missverständnis aufgesessen sind.
Nein, es sind teilweise wildfremde Personen wie die Optikerin heute, die mir erzählt hat, ich hätte morgen Geburtstag. Oder auch Leute in meinem Bekanntenkreis, denen man rechtzeitig vorher sagen muss, dass ich einen Tag später Geburtstag habe als sie denken. Und das geht so schon seit Jahren... Wer kann mir dieses Phänomen erklären?
Liebe Anja, gehts dir eigentlich auch so? Immerhin teilen wir uns den 29.8. als Geburtstag ;-)
28. August 2009 at 11:57
Liegt vielleicht daran, dass man sich die Doppel8 aus 28.8. zu gut als Eselsbrücke merken kann, dabei dann aber das +1 für den 29. vergisst?
Aber wenn es dich beruhigt, mich haben auch schon Leute am 4.6. angerufen und gratuliert (sprich knappe zwei Monate zu spät), weil sie sich die 4/6-Kombi leider verkehrt herum gemerkt hatten.
Wenigstens wissen die meisten deiner Leute den groben Zeitraum, wann es bei dir heiß wird was deinen Geburtstag angeht ^^
31. August 2009 at 23:31
Also ab und an geht es mir genauso…. auch dieses Jahr hat mir ein ehemaliger Kollege bereits am 28.8. gratuliert. Er war felsenfest der Ãœberzeugung, dass es der 28.8. war. Aber ich muss es ja besser wissen…
5. September 2009 at 19:48
Wenn es dich beruhigt, ich werde deinen Geburtstag wohl nie einen Tag vorziehen ;)
8. September 2009 at 20:45
@danyo: Die These ist ganz einleuchtend, wenn man Eselsbrücken mag. Aber Geburtstage sollte man sich lieber aufschreiben, statt falsch zu gratulieren ;-)
@cynthia: Schön, dass es nicht nur mir so geht ;-)
@sid: Das denke ich mir ;-)