Allem Anschein nach hat die CDU die Landtagswahl in Schleswig-Holstein gewonnen und eigentlich ist mir das auch ziemlich schnuppe. Aber da man den Hochrechnungen und Wahlanalysen im Fernsehen ja kaum entgehen kann, habe ich auch so einiges aufgeschnappt (was mich eigentlich nicht das geringste bisschen interessiert hat...).
Hier aber trotzdem ein Beispiel:
Das ZDF verkündet seine neuesten Hochrechnungen: Die SPD hat 38,5% der Stimmen bekommen, die CDU hat 40,1%. Direkt im Anschluss wird ein CDU-Mensch (don't know who) dazu befragt bzw. darf seine Meinung dazu breittreten. Und was erzählt er? Sinngemäß ungefähr das hier: Die SPD habe diese Wahl ja sehr deutlich verloren und das "Volk" habe ganz klar gezeigt, wen es an der Regierung haben will und wen nicht.
Und jetzt nochmal zur Wiederholung: Die SPD hatte in diesem Moment 38,5% der Stimmen und die CDU 40,1%. Das sind nach Adam Riese 1,6 Prozentpunkte Unterschied - keine der beiden Parteien hatte alleine die absolute Mehrheit. Selbst in einer Koalition mit der FDP hätte die CDU zu diesem Zeitpunkt nur einen Sitz mehr gehabt als die neue rot-grüne Koalition.
Und jetzt nochmal das, was der CDU-Mensch von sich gegeben hat:
Die SPD hat die Wahl sehr deutlich verloren?? OK, sie hat 5% verloren - aber trotzdem hat sie fast genauso viele Stimmen wie die CDU erhalten!
Das Volk hat ganz klar gezeigt, wer an die Regierung soll?? Hmmm... Wenn eine Koalition einen Sitz mehr hat als die andere und genau so viele, wie sie braucht, um die absolute Mehrheit zu haben - heißt das dann, dass das Volk ganz klar seine Meinung vertreten hat??
Schon seltsam... Vielleicht sollte man diesen Politiker nochmal ganz dringend zurück in die Schule schicken. Ich empfehle aber vor allem Nachhilfe in
1. Mathe (Was ist 40,1 minus 38,5??)
2. Deutsch (Da lernt man, wie man Sätze so formuliert, dass der Inhalt logisch ist...)
3. Politik (Hier bekommt man beigebracht, wie das mit den Koalitionen und den absoluten Mehrheiten etc. funktioniert.)
Neueste Kommentare