Lernsystem

Heute habe ich angefangen, ein System für meinen Sprachkurs zu entwickeln: Ich habe mir ein Vokabelheft angeschafft und die Anfänge einer Grammatik auf Karteikärtchen geschrieben. Beides wird mich ab sofort überall hin begleiten. Ich glaube, so strukturiert und bewusst habe ich noch nie eine Sprache gelernt. Im Englischen hatte ich nie das Problem, Vokabeln oder Grammatik lernen zu müssen (lesen bildet!) und Französisch verdränge ich aus meiner Erinnerung. Mal schauen, ob diese Lerntechniken bei mir etwas bringen.

Und um meine sprachlichen Fortschritte zu dokumentieren: Ich kenne schon die Namen der Wochentage und Monate (hoffentlich behalte ich sie auch...) und habe das Uhrzeiten-System durchschaut (das ist auch sehr ähnlich wie im Deutschen). Als nächstes werde ich mich wohl nach den Zahlen umschauen - die kamen in meinem schlauen Sprachkurs bisher nämlich noch nicht vor. Aber Uhrzeiten lernen ohne die Zahlen dazu zu kennen ist irgendwie dämlich.

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus

4 Kommentare

  1. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich habe es mit meinem Japanisch leider nicht sehr weit gebracht, trotz hoher Motivation. Ich glaube, dass uns das Englische so einfach viel, lag daran, dass wir das unter Zwang und sehr frühzeitig gelernt haben.

  2. O Gott habe ich wirklich viel statt fiel geschrieben. Bin grad aufgestanden und bitte deshalb um Nachsicht… :)

  3. Davon abgesehen ist Englisch ja recht nah am Deutschen, Japanisch dagegen nicht. Das läßt wiederum Hoffnung für HollNiederländisch aufkommen.

  4. Ups, „Holl“ hätte eigentlich durchgestrichen werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

© 2017 Digitale Notizen

Theme von Anders NorénHoch ↑

Diese Webseite nutzt Cookies, Social Media Plugins und Tracking Tools. Weitere Informationen gibt es unter Datenschutz
Ok
x