Bei einer Recherche bin ich über den Artikel "Mobbing - Psychoterror online" von Carola Heine gestolpert. Geschrieben wurde er zwar schon 1998, hat aber bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Ein kleiner Auszug:

"Menschen, die in ihrer Kommunikation durch die räumliche Trennung der Datennetze geschützt sind, werden bei diesen Kontakten offensichtlich viel schneller zu provokativen Handlungen verleitet als im Alltag, wo sie dem Gegenüber ins Gesicht sehen müssen. Vorurteile und die Möglichkeit, Charakterzüge auszuleben, die sonst durch die sozialen Umstände blockiert werden, tun ihr Übriges und vereinfachen es, andere User verletzend anzugreifen."

Hier gehts zum ganzen Artikel!

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus