Heute am Bahnhof: Ich warte gemütlich auf meinen Zug, bis hinter mir drei oder vier obercoole Jungs (maximal 15 Jahre) auftauchen. Einer von ihnen kramt sein Handy heraus und präsentiert seinen neuesten Klingelton: Das Goebbels-Zitat "Wollt ihr den totalen Krieg?", unterlegt mit Handy-Gedudel. Anschließend hört man eine eine Menschenmenge, die begeistert "Heil!" schreit.

Die Jugendlichen fanden das soooo cool, dass sie es bestimmt fünf oder sechs Mal haben laufen lassen und es jedes Mal toller fanden. Während ich mit jedem Mal entsetzter wurde. Auf der Heimfahrt habe ich mir dann Gedanken gemacht, was man mit diesen Jungs machen sollte:

1. Zwei Wochen Hardcore-Geschichtsunterricht mit dem Hauptthema "Drittes Reich und Hitler - warum das Alles schlecht war und hoffentlich nie wieder kommt"
2. Einen "Filmabend" mit sämtlichen nachdenklichmachenden Filmen, die von dieser Zeit handeln. Allen voran natürlich "Schindlers Liste" und "Der Stellvertreter".
3. Eine Diskussionsrunde mit KZ-Überlebenden

Und danach sollen sie mir erklären, was sie an diesem "Klingelton" soooo toll fanden...

Tanja Banner

Tanja Banner (geb. Morschhäuser), Online-Journalistin und Bloggerin mit Interesse an Social Media, Astronomie und Raumfahrt. Bücherwurm. Fan des FC Bayern. Pendlerin. Online-Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle Plus