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Kategorie: Social Media (Seite 9 von 9)

@Alice_de im Test

Mein Telefon- und DSL-Anbieter ist Alice. Seit einiger Zeit hatte ich Probleme beim Telefonieren (Störgeräusche) und beim Surfen (Verbindung bricht ständig ab) und da traf es sich ganz gut, dass Alice jetzt auch bei Twitter aktiv ist. Ich konnte nicht widerstehen und habe - statt die Hotline anzurufen - einen Hilfetweet abgesetzt. Das war am Abend des 15. Juli. Der Antworttweet mit der Bitte, das Problem per Mail zu schildern kam direkt am nächsten Tag und nachdem ich die Mail mit der Problembeschreibung abgeschickt hatte, kam auch relativ zügig eine Antwort:

Die von Ihnen gemeldeten technischen Schwierigkeiten haben wir zwischenzeitlich an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir uns unaufgefordert wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Und schon am nächsten Tag klingelte das Telefon... Ein Techniker von Hansenet hatte noch Fragen zu meinem Problem, diagnostizierte dann, dass mein Splitter defekt ist und versprach mir, einen neuen Splitter zu schicken und sich dann noch einmal zu melden.

Was ich nicht wusste: Aus mir unerklärlichen Gründen stand in meinem Kundenprofil wohl noch die alte Adresse (obwohl ich vor über einem Jahr umgezogen bin und den Telefonanschluss mitgenommen habe). An diese alte Adresse ging das Päckchen, während ich hier darauf wartete... Aber da mein Problem nicht ständig auftrat, konnte ich damit leben, etwas länger warten zu müssen. Nach einiger Zeit (das Päckchen war mittlerweile wohl wieder bei Alice angekommen), bekam ich eine SMS, dass ich mich doch bitte melden soll, weil mein Paket nicht zugestellt werden konnte. Aber bevor ich dazu kam, mich zu melden, rief am nächsten Tag ein Techniker an, der mir das Päckchen dieses Mal an die richtige Adresse schickte.

Kaum hatte ich das Päckchen in Empfang genommen und den Splitter ausgetauscht, klingelte auch schon wieder das Telefon - der versprochene Anruf des Alice-Technikers. Ich konnte ihm bestätigen, dass das Problem behoben ist und der Fall ist damit erledigt.

Fazit: Ich bin echt positiv überrascht von dem schnellen und professionellen Service über @Alice_de. Ich weiß nicht, wie viele Anfragen pro Tag reinkommen, aber die Abwicklung ging wirklich superschnell. Und ganz ehrlich: Das mit der falschen Adresse ist schon verziehen - ich hätte ja auch nachfragen können, an welche Adresse sie liefern. Und bei Alice arbeiten schließlich auch nur Menschen ;-)

Warum ich Qype-Bewertungen schreibe

Wenn man vom Land in die Stadt zieht, ist alles erst einmal unvorstellbar groß, die Auswahl ist riesig und der Durchblick gleich null. Deswegen war ich bei meinem Umzug nach München froh, dass es zu diesem Zeitpunkt schon viele fleißige Qyper gab, die ihre Meinung zu den unterschiedlichsten Branchen auf der Plattform kundtaten.

Nachdem ich Qype einige Zeit nur dazu genutzt hatte, gute Restaurants, Kinos etc. zu finden, habe ich beschlossen, selbst ein Qyper zu werden. Denn: "social web" bedeutet nicht, dass ich nur von dem profitiere, was andere unentgeltlich ins Netz stellen, sondern dass ich auch meinen Beitrag dazu leisten kann. Ich wollte mich mit meinen Beiträgen quasi bei den Qypern für die vielen Hilfestellungen bedanken.

Auf dem Land ist es ja relativ einfach, einen Überblick zu bekommen: Es gibt nicht sehr viel Auswahl, gleichzeitig bekommt man über den "Dorfklatsch" das Wichtigste mit: Dort hat ein neuer Italiener aufgemacht, der ist gut oder schlecht oder schon wieder kurz vor der Pleite. Dazu kommen ja gerade auf dem Land noch die zwischenmenschlichen Aspekte ("das Lokal gehört dem Bruder meines Freundes", "meine Schwester bedient dort" etc.), die es hier in der Stadt natürlich auch gibt, aber da hier alles größer ist, bekommt man das nicht in diesem Maße mit.

Genau deswegen bin ich froh, dass es Qype gibt - ich kann mir immer wieder neue Restauranttipps abholen ("heute hätte ich Lust auf mexikanisch - wo gibt es hier einen Mexikaner?"), bei mir unbekannten Usern sogar nachfragen und meinen eigenen Senf dazu abgeben. Genau das macht das social web für mich aus.

Die Fußball-WM auf Twitter

Was wäre die Fußball-WM ohne Twitter? Ganz ehrlich: für mich relativ wenig. Und das sage ich als begeisterter Ganzjahres-Fußballgucker. Deshalb möchte ich hier meine Twitter-Follower-Tipps für WM-Interessierte mit euch teilen:

@DFB_Team: Wer genau hier twittert, weiß ich nicht. Es ist jemand vom DFB, der Infos von der Deutschen Nationalmannschaft veröffentlicht. Klingt dröge, ist es aber nicht. Hier gibt es - neben der Aufstellung und anderen offiziellen Inhalten u.a. Fotos vom Training, von der Freizeit der Kicker und u.a. beim Löwenstreicheln zu sehen. Und natürlich dürfen die Herren Nationalspieler über Twitter auch ihre Fans grüßen. Seit kurz vor Beginn der WM bin ich begeisterter Follower!

@spox: Hier twittert die Redaktion von spox.com u.a. über einzelne WM-Spiele und dabei kommt es dann auch häufiger zu Tweets, bei denen ich vor Lachen fast auf dem Boden lag oder die einfach nur richtig gut und treffend sind (z.B. hier, hier und hier). Unbedingt folgen!

Getwittert

Zugegeben, ich habe die heutige Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft zuerst über Twitter erfahren. Dass spox.com die Informationen über die Aufstellung auch über den offiziellen Twitter-Kanal des DFB bezieht, finde ich dagegen ziemlich interessant...

Twitter vs. Blog

Ich habe gerade gesehen, dass ich mehr Tweets als Blogeinträge verfasst habe. So gerne ich Twitter mag, so schade finde ich das doch auch für mein Blog, das doch ziemlich darunter leiden muss. Da hilft es auch nichts, wenn ich immer wieder Besserung gelobe, fürchte ich. Bleibt eigentlich nur der Verweis auf meine regelmäßigeren Tweets, wenn sich hier wieder einmal nichts tut...

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