Dieses Blog existiert seit Februar 2005 (zuerst bei twoday, seit etwa November 2005 auf einer eigenen Domain), war zeitweise Gegenstand eines Blog-Seminars und beschäftigt sich mit vielem, was mich bewegt. Dazu gehören: Social Media, Musik, Bücher, Astronomie, Raumfahrt, Urlaube und Reisen, mein Studium und die Diplomarbeit, später die Arbeit, alltägliche Gedanken und Beobachtungen, Fußball, manchmal Handball und alles mögliche rund ums Internet - natürlich nicht unbedingt in dieser Reihenfolge ;-)

Woher kommt der ursprüngliche Blogname "Supernova"?
"I've got a dream to take you over, exploding like a supernova. I'm gonna crash into your world and that's no lie." - diese Zeilen im Savage-Garden-Song "Violet" haben mich neugierig gemacht, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, was eine "Supernova" ist. Ein bisschen Recherche hat mich zu beeindruckenden Hubble-Bildern geführt, von dort ging es weiter an den allabendlichen Sternenhimmel, wo mich vor allem das Sternbild "Cassiopeia" fasziniert hat. Es folgten viele um die Ohren geschlagene Nächte, ein eigenes Teleskop, viele Astronomie-Bücher - und dann war erst einmal Pause: kein Interesse, keine Lust. Mit der Entstehung dieses Blogs habe ich die Astronomie wieder neu für mich entdeckt - und es war für mich selbstverständlich, wie das Blog heißen soll: "Supernova".

Wieso jetzt "Digitale Notizen"?
Schon vor einiger Zeit haben sich meine Blogeinträge von der Astronomie wegbewegt und sind mehr zu dem tendiert, mit dem ich mich schon seit einiger Zeit beruflich und privat vermehrt beschäftige: dem Web im Allgemeinen und Social Media im Speziellen. Deshalb auch der Namenswechsel. Mittlerweile blogge ich hier über die unterschiedlichsten Themen, die sich aber doch fast alle irgendwie um das große weite Internetz drehen.